Rezension

Ein eindrucksvoller Roman

Ehre - Elif Shafak

Ehre
von Elif Shafak

Bewertet mit 4.5 Sternen

Wer sich meine Lieblingsbücher und mein Bücherregal anschaut, stellt fest, dass das Thema arabische Welt mich immer wieder fasziniert. Schon häufiger habe ich mir die Frage gestellt, was einen jungen Mann dazu bewegen kann, einen Ehrenmord zu begehen. Man liest häufiger darüber in der Zeitung und dabei reagieren wir mit Kopfschütteln und Unverständnis. Wer aber dieses Buch "Ehre" gelesen hat, kann durchaus nachvollziehen, wie es zu einem Verbrechen kam.

Natürlich bleibt es ein Verbrechen, auch aus der Sicht des Täters, aber man einwickelt Verständnis für seine Situation. Er zerstört mit der Tat nicht nur das Leben seiner Angehörigen, sondern auch sein eigenes.

Daher ist "Ehre" für mich ein sehr eindrucksvoller Roman.