Rezension

Ein Einfaches Leben

Der Joker - Markus Zusak

Der Joker
von Markus Zusak

Ed Kennedy führt ein einfaches Leben. Doch über Nacht wird er zu einem Helden. Nur was hat es mit den beschriebenen Spielkarten auf sich, die er eines Tages im Briefkasten findet?
Kaputte Familie, schlecht bezahlter Job, unglücklich verliebt und ein stinkender Hund namens Türsteher. Mehr braucht Ed nicht um glücklich zu sein. Und mehr braucht man als Leser nicht, um Ed zu verstehen.

Diese Spielkarten in seinem Briefkasten, haben sein Leben verändert. Und meins auch. Ich hatte das Gefühl, nicht der Leser zu sein, der von oben auf das Geschehen herabguckt, sondern selber Teil der Geschichte zu sein.
Flüssig und real, einfach wunderbar, so lässt es sich am Besten beschreiben. Immer wieder lustige Passagen und nicht vorhersehbare Wendungen machen das Buch erst zu dem was es ist.

Und was am Ende bleibt, ist ein beeindruckendes Gefühl und die Trauer, dass es vorbei ist.
Unbedingt lesen!!!