Ein Eintopf kommt selten allein...

Eintöpfe -

Eintöpfe
von

Es handelt sich bei diesem Buch um eine Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen bestehen der GU-Küchenratgeber. Nelson Müller präsentiert in diesem Buch 34 Eintöpfe.

Dabei handelt es sich um klassische Rezepte, aber auch um exotischere Varianten.

Das Buch ist in 3 Abschnitte eingeteilt: 1. Heimatliebe (zB. Erbseneintopf), 2. Europaentdecker (zB. Coq au Vin), 3. Weltenbummler (zB. Moong-Dal mit Aprikosen).

Das Buch zeigt ein Bild zu jedem Rezept (manchmal sind es auch mehrere), welches durch seine Gestaltung und das köstliche Aussehen dazu einlädt das Rezept auszuprobieren.

Ich habe bisher 6 Rezepte ausprobiert und sie sind alle gelungen und schmeckten sehr gut.

Leider sind die Rezepte in der Herstellung sehr zeitaufwändig und auch der Einkauf von verwendeten Zutaten gestaltete sich nicht immer so einfach.

Auch wenn Eintöpfe immer deftig sein sollten, so hätte ich mehr doch einige „Fleischlose“ Varianten erhofft. ( Dafür war das enthaltene und von mir nachgekochte Ratatouille-Rezept sehr gut und es schmeckte köstlich.)

Ich würde dieses Buch Hobbyköchen empfehlen, die gerne deftige Suppen kochen und auch nicht davor zurückschrecken auch mal mehr Zeit in die Besorgung der Zutaten und das Kochen zu stecken. Es reiht sich meiner Meinung nach nahtlos in die Reihe der anderen GU-Küchenratgeber ein. Wer diese Bücher mag, wird sicher auch an diesem Buch seine Freude haben.