Ein Einzelgänger der seinesgleichen sucht.

Eine Kiste explodierender Mangos
von Mohammed Hanif

Es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Buch las, aber der Titel macht neugierig, der Rückentext eher nicht. Es sollte eine Geschichte rund um den wahren Flugzeugabsturz 1988 in Pakistan gehen, bei dem der Präsident, ein paar seiner Generäle und der US Botschafter ums Leben kamen. Hörte sich eher nach einem Agententhriller an.

Die Überraschung war dann groß. Was der Autor aus dieser nüchternen Tatsache gedichtet hat, ist einfach wahre Erzählkunst. Er läßt verschiedene Leute auftreten, die alle das gleiche Ziel haben, nämlich den Präsidenten zu ermorden. Alle aus den unterschiedlichsten Gründen mit den unterschiedlichsten Methoden, sogar ein Vogel ist unter den Verdächtigen (und besagte Kiste mit Mangos, aber ob Mangos wirklich schon denken können, ist noch nicht bewiesen).

Die Geschichte ist humorvoll, schockierend und öffnet ein paar Einblicke in die pakistanische Gesellschaft, in Denken und Handeln. Ein paar Passagen im Buch haben meinen Atem stocken lassen und ich mußte noch mal nachschauen, ob ich mich nicht verlesen habe. Außerdem gabs reichlich Drehungen und Wendungen und letztendlich ist alles zusammengekommen und war "erfolgreich".

Leider hat der Autor nur noch ein weiteres Buch geschrieben (oder zumindest hier in Deutschland veröffentlicht), dabei hätte ich so gern noch vielmehr von ihm gelesen, denn seine Geschichten gehen unter die Haut, mit einem ganz eigenen Stil.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Februar 2018 um 18:25

Dann ist es ein blöder Titel, der mich auf alle Fälle abschreckt. Ist es übersetzt? Oder ist es ein Migrant, der schreibt? Interessiert mich in diesem Fall.

Emswashed kommentierte am 04. Februar 2018 um 18:46

Es ist aus dem Englischen übersetzt von Ursula Gräfe. Hanif ist 1965 in Pakistan geboren, war Pilot der pakistanischen Luftwaffe, lebte 12 Jahre in London und kehrte dann nach Pakistan zurück.