Ein eisig-feuriges Abenteuer

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Als eines Nachts die Soldaten des gefürchteten Frostkönigs Rasmus in Rubys Dorf einfallen und viele Dorfbewohner dabei umkommen, ist nichts mehr wie zuvor. Als Fireblood ist Ruby eine Gejagte, die in den Kerkern des Blackcreek Gefängnisses auf ihren Tod wartet. Doch überraschend wird sie von zwei mächtigen Frostbloods gerettet, die ihr eigentlich feindlich gestimmt sein sollten. Versteckt und beschützt in einer Abtei, offenbart sich Ruby der wahre Plan des leitenden Mönchs Thistle und des unergründlichen Arcus'. Denn der König Rasmus scheint nicht mehr Herr seiner Sinne zu sein und etwas Dunkles, Mächtiges haust in seinem Thron. So sieht sich Ruby nicht nur mit einer Herausforderung konfrontiert. Während sie lernt ihre Gabe zu kontrollieren, versucht sie hinter die undurchdringbare Fassade von Arcus zu schauen, der mehr zu verbergen hat, als sie ahnt.

Ich liebe fantastische Geschichten mit den Elementen Feuer und Eis und hatte demnach hohe Erwartungen an die magische Seite der Geschichte, die nicht enttäuscht wurden. Die knisternde Atmosphäre zwischen den Frost- und Firebloods wurde sehr gut und schön bildlich beschrieben. Mittels der ganzen Legenden und den landschaftlichen Beschreibungen konnte man vollends in die magische Welt eintauchen. Ersteres fand ich besonders innovativ und angemessen, da es der Welt mehr Magie und Leben einhaucht und viele Möglichkeiten für die zukünftigen Entwicklungen eröffnet. Der Schreibstil ist ziemlich einfach gehalten, sodass sich das Buch schnell lesen lässt. Die Geschichte an sich war nicht sehr überraschend, sondern eher berechenbar und durchschaubar. Dennoch haben die persönlichen Spannungen das wett gemacht. Besonders gut haben mir die recht zurückhaltenden Romance-Elemente gefallen, die zwar eine gewisse Liebesgeschichte zulassen, diese aber geschickt einzusetzen wissen, ohne, dass diese die Oberhand gewinnen. An Spannung und actionreichen Szenen mangelt es nicht. Ruby ist glücklicherweise kein impulsives Mädchen, das immer wieder in Rage gerät, wie ich schon aufgrund ihrer Gabe vermutete. Manchmal ist sie hitzköpfig, aber trotzdem behält sie das große Ganze im Auge. Arcus ist wie erwartet eher kaltherzig, was sich aber in einigen Momenten ganz schnell ändert ;). Sein  tiefes Mitgefühl und Verständnis für seine Mitmenschen zeichnen ihn meiner Meinung nach als großen Charakter aus, der nicht plump hinter der großen Macht her ist, sondern hart aber fair handelt. Glücklicherweise ist der Band in sich abgeschlossen und hat keinen Cliffhanger, der den Leser dazu bringt die folgenden Bände lesen zu "müssen". Die offen gebliebenen Fragen möchte ich dennoch im zweiten und dritten Teil ergründen.