ein empfehlenswerter Historie- Abenteuerroman mit einigen Längen

Welt in Flammen - Benjamin Monferat

Welt in Flammen
von Benjamin Monferat

Wer kennt nicht den Film " Mord im Orientexpress " , eine Buchverfilmung des gleichnamigen Romans von Agatha Christie mit. dem unvergesslichen Sir Peter Ustinow.
In diesem Buch spielt ein fiktiver Nachfolger, der Simplon Orient Express und seine zum Teil illustren Gäste , angesiedelt in einer interessanten Zeit, wir schreiben das Jahr 1940, eine große Rolle. Dieser Simplon Orient Express ist nämlich zum größten Teil Handlungsort des Buches " Welt in Flammen. Von Paris aus startet die Reise , das kurz vor der Eroberung der Deutschen steht. Vier Spione der wichtigsten Ländern sind genauso ein Bord, wie eine deutsche Jüdin, die ihrem verflossenen Geliebten , dem König von Carpathien, eine wichtige Nachricht zukommen lassen will, oder die Familie Romanow, Abkommen des Zarin Nikolei II. , die in Paris im Exil lebten. Außerdem fahren mit mit diesem Zug ein amerikanisches Ehepaar, ein italienischer Geistlicher und ein Brite, der mich sehr an Ustinow erinnerte. Auch eine ehemalige Filmdiva der Stummfilmzeit spielt eine Rolle.Alles Fahrgäste haben einen Grund, mit diesem Zug zu fahren, der eine kostbare Fracht transportiert.

Trotz einiger Längen, hat mich der Roman von Benjamin Monferat sehr gut unterhalten. Eine tolle Beschreibung der Charaktere und ihrer Rollen in dieser Geschichte, sowie Spannung, trotz einiger Längen zeichnen diesen Historie - Abenteuerroman aus, der die politischen Verhältnisse der damaligen Zeit gut widerspiegelt.
" Welt in Flammen " ist allerdings kein Buch, das man mal eben wegschmökern kann, sondern er fordert den Leser und man muss sich auf die Geschichte einlassen. Viele Personen werden in kurzen Kapiteln vorgestellt und ich haben immer wieder im Namensverzeichnis am Ende des Buches nachgeschaut, um den Überblick zu behalten. Doch hat man sich erst einmal eingelesen, ist dieser Roman ein tolles Lesevergnügen und sticht allein durch sein ungewöhnliches Setting aus der Masse der Bücher hervor.