Rezension

Ein empfehlenswertes Buch einer Reihe, die Paul Mendelson hoffentlich fortsetzen wird

Die Straße ins Dunkel - Paul Mendelson

Die Straße ins Dunkel
von Paul Mendelson

Bewertet mit 5 Sternen

Paul Mendelson, Die Strasse ins Dunkel, Rowohlt 2017, ISBN 978-3-499-27241-7

 

Nach „Die Unschuld stirbt, das Böse lebt“ hat der zeitweise in  Südafrika lebende britische Schriftsteller Paul Mendelson mit „Die Strasse ins Dunkel“ nun seinen zweiten Kriminalroman mit seinem Ermittler Colonel Vaughn de Vries und seinem schwarzen Warrent Officer Don February vorgelegt.

 

Er spielt in Kapstadt und beschäftigt sich am Beispiel eines aktuellen Kriminalfalles wieder mit einer dunklen Vergangenheit, die in Südafrika einfach nicht vergehen will. Alter Rassismus, die Wunden, die noch offen sind und die damit verbundenen unbeglichenen Rechnungen, die im Laufe der Herrschaft des ANC zu so etwas wie einem neuen Rassismus geführt haben. Wie kommt man aus diesen Fallen heraus? Gibt es für das neue Südafrika eine Zukunft, in der schwarz und weiß friedlich und vertrauensvoll zusammenleben können?  Vaughn de Fries versucht das in der Zusammenarbeit mit seinem Assistenten, und auch mit der Gerichtsmedizinerin Anna Jafari entwickelt sich so etwas wie eine Beziehung, die von Respekt und Achtung geprägt ist.

 

Der Roman beginnt mit einer Szene im Jahr 1994, als weiße Polizisten an einer schwarzen Familie ein Massaker verüben, das vertuscht wird. Auch Vaughn de Fries war damals als junger Polizist als eher unfreiwilliger Zeuge dieses Verbrechens mit dabei und hat seither geschwiegen.

 

Als nun Zug um Zug ein unbekannter Täter Polizisten ermordet, die bei diesem Massaker dabei waren, wird die Vergangenheit plötzlich wieder lebendig. Zumal auch beim Hauptstrang der Handlung, den Ermittlungen um den grausamen Mord an einer Milliardärin namens Taryn Holt, eine korrupte Hierarchie im Apparat der Polizei Vaugns Ermittlungen behindert.

 

Der Vater des Opfers war einer der Hauptstützen des Apartheidregimes, der mutmaßliche Täter, ihr schwarzer Liebhaber, seinerseits Sohn eines mächtigen ANC-Politikers.

 

Vaughn de Vries gerät mitten hinein in gefährliche Machtinteressen, zumal er selbst auch als Zeuge des damaligen Massakers auf der Abschussliste des unbekannten Polizistenmörders steht.

 

Paul Mendelson zeigt in seinem spannenden Thriller eine Gesellschaft, in der Ungleichheit und Rassismus blühen wie ehedem. Es geht um Schuld in der Vergangenheit, über Moral und entsprechendes Handeln und zwischen den Zeilen immer wieder darum, ob es für das zerrissene Land eine Zukunft gibt, ob das Spiel von Macht und ihrem Missbrauch immer so weiter geht.

 

In der Person seines Ermittlers, der sich seiner Vergangenheit stellt und mühsam versucht, Vertrauen aufzubauen, beschreibt er einen Menschen, die Südafrika in der Zukunft brauchen wird, genauso wie Menschen wie sein Assistent Don February und die Medizinerin Anna Jafari.

 

Ein empfehlenswertes Buch einer Reihe, die Paul Mendelson hoffentlich fortsetzen wird.