Ein enstspanntes Lesevergnügen

Das Geheimnis von Chaleran Castle - Elaine Winter

Das Geheimnis von Chaleran Castle
von Elaine Winter

Entspannte Lektüre um ein Schottisches Familiengeheimnis

Dieses wundervoll gestaltete Cover fiel mir sofort ins Auge, und da ich Schottland sehr mag und dieses Gebäude sehr gut kenne war ich sofort angesprochen.
Aber auch gern lese ich Romane / Geschichten.
Die Sprache ist eingängig und flüssig und so gelang mir der Einstieg sehr gut.
In dem Werk werden zwei Zeiten in dieser Geschichte aufgegriffen, diese sind eng mit der Protagonistin Felicia verbunden.
Das Wechseln der Zeiten bereitete mir keine Probleme.
Felicia ist eine Journalistin welche für ein Reisemagazin recherchieren soll und so nach Schottland reist.
Als sie dort ankommt lernt sie bei einer nächtlichen Aktion den erst den Rosenstrauch und in direkter Folge den dortigen Tierarzt kennen. ;o)
Diese Szene mochte ich am liebsten da ich dieses Kopfkino heut noch so gut im Auge habe.
Die Zusammenkünfte mit den Menschen dort sind positiv geprägt, und Felicia will mehr erkunden.
Durch ihre Recherche lernt sie den Chaleran Castle kennen und spürt eine große Anziehung zu diesem Ort.
Die Burgherrin ist außerordentlich offen und sie erhält alte Aufzeichnungen für ihre Recherche.
Ein Familiengeheimnis kommt zum Vorschein und das führt zu einer Verlängerung ihres Aufenthaltes.
Da kommt es gerade Recht, das der Gärtner des Anwesens für Felicia teils widersprüchlich teils anziehend wirkt.
Wie es weitergeht sollt erlesen und nicht weiter verraten werden!
In jedem Fall sind die Landschaft und einige Eigenarten der Menschen dort wunderbar beschrieben und beschreibt Schottland wie ich finde recht gut.
Das hat mein Reisefieber wieder mal geweckt.
Die Charaktere sind eingängig und lebensnah beschrieben.
Leider war das Ende etwas vorhersehbar.
Das ist zwar nicht sehr schlimm, aber ich hätte mir da etwas mehr Verwirrung und einen höheren Spannungsborgen gewünscht ;o)
In jedem Fall ist es ein Buch für den Urlaub, den Relaxtag wenn man einmal in eine andere Welt eintauchen mag.
Deswegen gibt’s auch eine Leseempfehlung von mir ;o)