Ein episches, spannendes Leseabenteuer!

Red Rising - Pierce Brown

Red Rising
von Pierce Brown

Darrow, ein Roter schuftet in den Mienen des Mars um für die höhergestellten Goldenen den Planeten bewohnbar zu machen. Doch dann erkennt er, das hinter den großen Reden der Goldenen nur Lügen stecken, den der Mars ist längst von den Elitebürgern bewohnt. Darrow will Gerechtigkeit für die Roten und erkämpft sich mithilfe einer Untergrundorganisation einen Platz in einer Akademie. Getarnt im Körper eines Goldenen, muss er sich dort mit anderen Studenten bekriegen um der Primus zu werden und somit Aufstiegschance nach der Akademie zu erhalten. Den sein Plan ist es, sich so hoch wie möglich zu kämpfen um von dort für die Rechte der Roten zu kämpfen.

Wenn man den Klappentext liest, weiß man eigentlich rein gar nicht darüber was einem im Buch erwartet. Es klingt nach einer spannenden Dystopie, die voller Action, Abenteuer und Gefahr ist. Das bewahrheitete sich beim Lesen, aber vor allem Kriegsstrategien und Kämpfe stehen hier im Vordergrund. Rund 300 Seiten sind allein mit dem "Spiel" gefüllt, in der die Studenten, eingeteilt ins Häuser, erobern, verteidigen und kämpfen müssen. Hier dreht sich alles um die perfekte Kriegsführung, die erfolgreichsten Strategien sowie Durchhaltevermögen. Rückblickend war ich total überrascht, dass mich das Buch trotzdem so sehr fesseln konnte. Es gab keinen Moment in dem ich gesagt hätte, diese Seiten sind überflüssig. Ich war total in der Geschichte und total begeistert von der lebhaften Darstellungen der Kämpfe, Orte und Charaktere die sich in meinem inneren Auge abspielten. Anfangs war ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt, wie das ganze Spiel mit den Häusern, Sklaven und so weiter ablaufen sollte. Das hielt sich dann über einige Seiten lang, aber schließlich legte sich meine Verwirrung und ich war vollends im Bilde. In dem Buch gibt es auch viele Begriffe wie 'Prätor' oder 'Primus', bei denen einige bekannte Ränge sind aber andere frei erfunden. Das wurde aber auch gut erklärt, deshalb stellt es kein Problem dar.

Im Buch trifft man auf wirklich sehr viele Charaktere, manche werden nur kurz angeschnitten aber dann gibt es wieder andere die einem durch die ganze Geschichte begleiten. Darrow, der Protagonist ist im Verlauf der Handlung einerseits seinen Grundsätzen treu geblieben aber hat gleichzeitig eine unglaubliche Wandlung durchgenommen. Immer wieder hat er mich durch deine schlauen Entscheidungen überrascht und auf seine Seite gezogen. Auch die anderen Charaktere habe ich im Laufe dieser ereignisreichen Geschichte sehr gut kennen gelernt und ich liebe die Tatsache das der Autor jeden so einzigartig gemacht hat.

Wenn man an Kämpfen, Strategien und Taktiken nicht interessiert ist, ist dieses Buch wohl nicht das Richtige. Ansonsten kann ich es wirklich nur empfehlen, da es eine sehr facettenreiche Geschichte ist, die sich mit einem rasenden Tempo, vor allem am Ende, weiterentwickelt und mich stundenlang gefesselt hat. Der Schreibstil war lebhaft, episch und actionreich. Einfach perfekt für dieses Buch! Das Ende macht mich unglaublich neugierig auf den zweiten Band, dessen Erscheinen ich kaum erwarten kann.

~ FAZIT ~
550 Seiten voller POWER! Das Buch trifft sicher nicht den Geschmack von jedem, doch wer auf Bücher über Kriege und Strategien steht ist hier bestens bedient! Ein wahrlich epischer Auftakt einer vielversprechenden Trilogie.