ein Erlebnis der besonderen Art

Zeitlang - Sibylle Leimeister

Zeitlang
von Sibylle Leimeister

Das Buch "Zeitlang" hat mir sehr gut gefallen. Es geht um die Erfahrungen die Sibylle Leimeister als Sennerin auf einer Alm in Südtirol gemacht hat. Sie war dort 3 Montage lang als Sennerin und verantwortlich für mehr Dinge, als sie zu Beginn erwartet hatte. Es ist eine interessante Schildungerung ihrer Erlebnisse. Sie beschreibt den Tagesablauf auf der Alm und schildert genau den Umgang mit den vielen Menschen. Denn allein ist man jedenfalls nicht auf dieser Alm. Sibylle ist zusammen mit zwei Jungen dort, die in ihrer Sommerferien dort als Hirten für die Kühe arbeiten. Sibylle hatte es sicher auch einfacher vorgestellt. Über ein Vermittlungsstelle kam sie an diesen Job. Und die Arbeitsbeschreibung war wohl sehr untertrieben. Denn diese Hütte wurde auch für Gäste bewirtschaftet. Wanderer konnten hier einkehren und auch auf Wunsch übernachten. Soviel Stress konnte man vorher wohl auch nicht erwarten. Erholung war es jedenfalls nicht, aber wertvolle Erfahrungen hat die neue Sennerin gesammelt. Sie erzählt sehr genau über ihre Erlebnisse mit der Bäuerin und deren Familie. Die Meinungsverschiedenheiten und auch die großen Unterschiede in den Traditionen und Ansichten der Südtiroler bzw. der Familie von Alfons und Bernadette. Es prallen Welten aufeinander. Allerdings ist die Bäuerin auch sehr speziell. Der Leser ist wirklich hautnah dabei und ich habe öfter mit Sibylle Leimeister gelitten. Die Arbeit ist schwer und ungewohnt und dann die nicht gerade freundliche Art der Bernadette. Es zeigt sich hier eben, dass die Vorstellung von dem Almleben nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Auch wird die neue Sennerin ziemlich von den Einheimischen beäugt und sie machen ihre Späße mit ihr. Aber die Städterin weiß sich zu helfen und mit der Zeit lernen sich alle kennen. Jeder ist nunmal anders und die Lebenserfahrungen sehr verschieden. Leben in den Bergen oder in Nürnberg - sind nunmal Welten dazwischen. Es gibt Momente, die sind kaum auszuhalten, aber es gibt auch positive Augenblicke. Und alle raufen sich mehr oder weniger zusammen. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Ich musste einfach wissen, ob und wie es Sibylle durch die 3 Montage schafft. Ein Einblick in eine andere Welt, wird hier dem Leser vermittelt. Und es ist ein Blick, den die wenigsten Menschen erleben. Denn ein Urlaub allein reicht nicht aus. Sibylle hatte sich einen langgehegten Traum erfüllt. Es wurde ein Erlebnis der besonderen Art.