Ein etwas anderer Fantasieroman

Call it magic 1: Nachtschwärmer - Laini Otis, Cat Dylan

Call it magic 1: Nachtschwärmer
von Laini Otis Cat Dylan

Call it Magic – Nachtschwärmer von Cat Dylan

Ein etwas anderer Fantasieroman!

Also wie mein Titel schon sagt, ist dieses Buch ein etwas anderer Fantasieroman, als ich ihn für gewöhnlich lese. Die Protagonistin ist bereits Mitte 20, und wird eine neue „Welt“ eingeführt, in der Magie und Fantasiewesen wirklich existieren. Was ich hierbei besonders finde: Ich lese meist Bücher, in denen es Teenager oder junge Erwachsene sind, die in so eine Welt geführt werden. Hier sticht das „Erwachsene“ deutlich hervor.

Dennoch war dieses Buch nicht ganz so meins, mir gefiel die Gestaltung der Story nicht so recht: Mir war sie nicht so tiefgründig, wie es meines Erachtens im Fantasiebereich sein sollte. Es verblieb eher ziemlich oberflächlich, und auch die Gefühle kamen nicht so richtig rüber, mir fehlte da das gewisse etwas. Ich kenne bereits das Buch „Street Love“ der Autorin, welches mich wirklich umgehauen hat, ein Jugendbuch, dies hat mir weitaus mehr gefallen, von daher war ich nun vom Fantasiebuch etwas enttäuscht. Dennoch finde ich die eigentliche Idee nicht schlecht!

Im allgemeinen bin ich in das Buch recht gut reingekommen, auch die Protagonistin fand ich gut dargestellt. Ebenso gab es interessante Nebencharaktere, über die ich durchaus auch gern noch mehr erfahren hätte (ich glaube da sind einige in den Folgeteilen enthalten(?)).

Der weitere Verlauf der Story verlief stehts interessant, mysteriös und enthielt einige spannende Ereignisse. Dennoch fehlte es mir leider an mehr. Auch verstehe ich die Abschweifung zu der Nebencharakterin nicht so ganz: Wie sie quasi ein neues Leben beginnt, abseits von ihrer großartigen Karriere, passte mir nicht so ganz zu dem geschehen der Geschichte, ich fand da keinen wirklich Zusammenhang, außer diesen Nebencharakter etwas „besser“ Kennenzulernen, obwohl das meiner Meinung nach nicht großartig von Bedeutung gewesen wäre. Da wäre wirklich mehr „tiefe“ in die eigentliche Story angebrachter gewesen.

Das Ende lief schneller als gedacht ab, fand ich aber gut und aufschlussreich.

Fazit:

Leider war dieser Auftakt nicht ganz mein Fall, und ich werde der Reihe auch nicht weiter folgen. Dennoch werde ich der Autorin weiterhin folgen, denn ich weiß, dass es auch noch andere Bücher von ihr gibt, die mir durchaus gefallen.

3 Sterne von mir.