ein etwas anderer Thriller

Der Proband
von Guido Kniesel

"Der Proband" ist mal ein anderer Thriller. Es ist kein typischer Ermittlerthriller.

Paul Amon sein Leben läuft definitiv falsch. Er ist mit seiner Alkoholsucht so tief gesunken, wie es nur möglich ist. Er hat, außer dem Bar-Mann in seiner Stammkneipe, keine sozialen Kontakte und auch die Beziehung zu seiner Ex-Frau und Tochter ist extrem gestört.
Jeden Morgen erwacht er mit riesigen Erinnerungslücken und glaubt sogar in seinem Rausch ein junges Mädchen vergewaltigt zu haben. Dies ist der Moment, in dem Paul merkt, er muss definitiv etwas ändern.
Da fällt ihm eine Zeitungsannonce auf, die scheinbar seine letzte Hoffnung darstellt. Ein Team von Hirnforschern hat eine Therapie entwickelt, die Menschen komplett von ihrer Sucht befreien kann.
Paul lässt sich in seiner Verzweiflung auf dieses vielversprechende Projekt ein & wird "der Proband" des Forschungsteams. Das Experiment zeigt verblüffende Folgen, die allerdings nicht nur positiv sind, sondern schlimmer als alles was Paul je erlebt hat.

Meinung:
"Der Proband" war mein zweiter Thriller des Autors. Im Buch "Kein Wille geschehe" habe ich das psychologische Gequatsche des Mörders kritisiert. Daher war ich hier etwas skeptisch. Allerdings wurde das Thema, also die Forschungsarbeit, hier wirklich verständlich erklärt. Es gab eine Stelle, wo wieder sehr viel psychologische und auch neurologisches erklärt wurde, was sich sehr gezogen hat. Allerdings war es an dieser Stelle auch passend zur Story.

Als Leser kann man die Arbeit der Forscher sehr gut nachvollziehen & versteht was scheinbar im Kopf des Probanden passiert.

Ich finde das Thema äußerst interessant. Wie auch im Buch erwähnt, wäre so eine Therapie in unsere Welt ein riesen Durchbruch der Forschung.

Die Personen sind alle toll charakterisiert. Man liest Pauls Verzweiflung während seiner Sucht sehr deutlich heraus und fühlt mit ihm. Auch seine Veränderung nach der Therapie ist sehr interessant.

Der Schreibstil ist sehr angenehm & ich habe das Buch wirklich schnell durchgelesen.

Das Ende hat mich etwas verstört. Es ist nicht direkt ein Happy-End aber in gewissen Hinsichten schon. Das Ende ist leicht offen gelassen und somit total spannend gehalten.

Fazit:
Es ist schwer dieses Buch ohne Spoiler zu beschreiben. Da das Thema meiner Meinung nach sehr komplex ist und mit wenigen Worten nicht ausgedrückt werden kann.

Ich fand es aber sehr interessant dieses Buch zu lesen und war positiv überrascht.

Von mir eine Leseempfehlung wenn man mal einen anderen Thriller lesen möchte. :)