Ein etwas fader Jugendroman um einen Mord bei einer Castingshow

Schlusstakt - Arno Strobel

Schlusstakt
von Arno Strobel

Schlusstakt von Arno Strobel, erschienen als Jugendbuch im Loewe Verlag am 9. Maerz 2015

Vicky meldet sich bei einer Castingshow um eine Freundin zu begleiten. Sie kommt weiter, die Freundin muss gehen. Die gecasteten jungen Leute, alle muessen mindestens 18 Jahre sein und einen Knebelvertrag unterschreiben bei dem Anwälte Schnappatmung bekommen, werden auf eine abgelegene Südseeinseln transportiert und Jury und Geldgeber lassen die Katze aus dem Sack. Wer nicht spurt, wer nicht genau das macht was gewünscht wird fliegt und muss die Luxushuetten gegen recht unkomfortable Behausungen eintauschen und dort ausharren bis die Show vorbei ist.

Zuerst muss ich sagen, dass ich DSDS bisher nur einmal teilweise gesehen habe und vom Dschungelcamp nur Trailer gesehen habe. Warum? Weil ich die Jury einfach erschreckend fand. So konnte ich mit Vicky sehr gut mitfühlen und der Roman erschuf genau die Welt, wie ich mir solche Sendungen in der Machart vorstelle. Natürlich ohne Leiche. Man mochte wissen was im Prolog da statt gefunden hat und das dünne Büchlein ist schnell gelesen. Die Schwarz/Weiss Zeichnung des Handlungsverlauf und der Charakter der Protagonisten ist als Jugendbunch akzeptabel. Ausser grossen Gesten einiger weniger werden die jungen Erwachsenen als geistig debile Herdentiere dargestellt die einfach mitlaufen. Das ist die Welle auf DSDS und am Ende auch ohne wirklichen moralischen Effekt.