Ein etwas ruhigerer, aber genauso spannender Band!

Frost & Payne - Band 9: Shakespeare im Park - Luzia Pfyl

Frost & Payne - Band 9: Shakespeare im Park
von Luzia Pfyl

Ein etwas ruhigerer, aber genauso spannender Band!

„Der Arm musste wieder warten. Miss Frost hatte recht, er musste zurück zu Helen.“ – Zitat aus dem Buch

Es handelt sich hier um den 9. Band der Serie „Frost & Payne“.

Fakten zum Buch:
Titel: Frost & Payne – Shakespeare im Park
Autor/in: Luzia Pfyl
Verlag: Greenlight Press
Erscheinungsjahr: 2017
Seitenanzahl: 122 Seiten
Erhältliche Formate: Ebook

Die Geschehnisse und Enthüllungen der letzten Tage liegen Lydia Frost noch immer schwer im Magen, als die Polizei vor ihrer Haustür steht: Ihre Haushälterin wird verdächtigt, einen Mann umgebracht zu haben. Insgeheim dankbar für die Ablenkung, macht sich Frost sofort daran, Helens Unschuld zu beweisen. Gemeinsam mit Jackson Payne rekonstruiert sie Helens Abend, bevor sie verschwand. Die Spur führt zur Royal Shakespeare Company und einer Intrige, auf die der Barde selbst sehr stolz gewesen wäre.

Währenddessen arbeitet Dr. Baxter wie besessen daran, den mechanischen Armen des Mörders ihre Geheimnisse zu entlocken – gibt er sich doch die Schuld daran, dass Helen nun im Gefängnis sitzt.

Zum Cover:
Dieses Mal gefällt mir das Cover leider nicht so gut wie die Vorherigen. Trotz des Mordes in der Geschichte finde ich den Totenkopf unpassend. Die Farbgestaltung und London im Hintergrund hingegen sind gut gelungen.

Zum Inhalt:
Die Geschichte beginnt mit der Entdeckung von Helen und dem Mordopfer durch einen Constable. Danach geht es mit Inspektor Jones weiter, der seine eigenen Pläne verfolgt. Frost führt ein Gespräch mit David Cassidy und erfährt hoch interessantes. Allerdings kann sie mit den Informationen nicht viel anfangen, da sie Helens Unschuld unbedingt beweisen muss. Zusammen mit Payne stürzt sie sich in die Ermittlungen und findet sich bald in einer Welt voller Intrigen und Geheimnisse wieder. Während Baxter bei Helen bleibt, versuchen die Beiden hinter des Rätsels Lösung zu kommen.

Die Geschichte beginnt ziemlich rasant und man ist sofort mitten in der Geschichte. Luzia Pfyl baut wieder relativ schnell Spannung auf und hält diese lange Zeit, gegen Ende hin steigt diese sogar nochmal an. Beim Lesen dieses Bandes hatte ich das Gefühl einen Krimi zu lesen. Die Ähnlichkeiten waren ziemlich stark. Die Ermittlungen waren ziemlich gut geschrieben und ich brauchte eine Weile, bis ich begriff wer der Täter ist. Dabei half mir ein Kapitel aus dessen Sicht. Trotz der Ermittlungen ist dieser Band ruhiger als seine Vorgänger, da nicht so viele Ereignisse Schlag auf Schlag passieren.

Auch in diesem Band geht es mit mehreren Handlungssträngen weiter. Dabei las ich über Frosts Ermittlungen, Payne Beziehungsprobleme und Inspektor Jones Pläne, sowie Helens Leiden und Baxters Aktivitäten. Durch den Wechsel bekam ich einen guten Rundum-Überblick und konnte die Geschichte mit Spannung verfolgen. Ich habe die Geschichte wieder innerhalb weniger Stunden gelesen und wollte auch nicht mehr aufhören zu lesen. In diesem Band kommt auch der Mörder der mechanischen Kinder wieder in Spiel und macht Frost große Angst. Das Tempo der Geschichte ist diesmal einfach langsamer, da durch die Ermittlungen nicht so actionreich sind.

Die finale Jagd ließ mich nicht mehr los und ich musste sie in einem Rutsch durchlesen. Nach dem Ende des Bandes begann ich sofort mit dem Nächsten, zum Glück ist dieser bereits erschienen.

Das Einzige was mich mittlerweile ein bisschen nervt, ist das Beziehungsdrama von Jackson und Cecilia Payne. Ich hoffe, dass dieses im nächsten Band in den Hintergrund tritt und endlich die Suche nach ihrer verschwundenen Tochter vorankommt.

Mein Fazit:
Obwohl dieser Band etwas ruhiger ist, steht er den Vorherigen ins nichts nach. Er ist genauso spannend und ich hatte Spaß beim Lesen. In diesem Band konnte man trotz der Angst um Helen, kurz Atem schöpfen. Aber gegen Ende wird klar, dass der Mörder der mechanischen Kinder noch lange nicht fertig ist.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!