Ein etwas schleppender Auftakt in einen Rockstar-Sommer

Neuanfang mit Rockmusik - Rockstar Sommer (Teil 1) - Sandra Helinski

Neuanfang mit Rockmusik - Rockstar Sommer (Teil 1)
von Sandra Helinski

Anna Diemer, diplomierte Verhaltenstherapeutin für Hunde und Pferde, wird überraschend Alleinerbin eines Grundstücks mit einem etwas renovierungsbedürftigen Wohnhaus nahe Milmersdorf. Dadurch kann sie ihr bisheriges Leben in Berlin an den Nagel hängen, und ihrem Traum, sich als Verhaltenstherapeutin selbständig zu machen, erfüllen. Dazu muss sie jedoch erst das Haus auf Vordermann bringen und es renovieren lassen.

Ihre große Leidenschaft gilt der Musik von „Damn Silence“, eine der momentan erfolgreichsten Bands in Deutschland mit dem charismatischen Eddi Markgraf als Leadsänger. Annas beste Freundin Suzi Fröhlich, arbeitet für Universal Music, der Plattenfirma, die auch die Band „Damn Silence“ betreut. Als das Management Eddie Markgraf nach mehreren Zusammenbrüchen eine persönliche Auszeit nahelegt, fädelt es Suzi ein, dass Eddi diese Zeit der Genesung in Annas neuem Heim verbringen soll, da Eddis Bekanntheitsgrad es nicht zulässt, dass er eine öffentliche Klinik besucht, und daher dieser anonyme Aufenthaltsort als ideal für ihn angesehen wird.

Die Protagonistin Anna Diemer erscheint sehr bodenständig und sympathisch, auch wenn ihre fast schon kindlich-naive Schwärmerei für einen Rockstar für eine Erwachsene doch recht seltsam anmutet.

Der Klappentext des mit 133 Seiten doch recht dünnen ersten Bands der vierteiligen Rockstar-Serie verspricht mehr, als das Buch im Endeffekt hält, denn von einem romantischen Liebesroman ist er doch recht weit entfernt. Der Großteil des Buches wird den Renovierungsarbeiten am neuen Haus gewidmet, zudem erfährt man recht viel über die Arbeit Annas als Verhaltenstherapeutin. Es ist zwar alles in einem angenehm flüssigen Stil verfasst, doch erwartet man als Leser aufgrund des Klappentextes einen doch etwas rasanteren Einstieg ins Geschehen. Wider Erwarten tritt die Figur des Eddi Markgraf jedoch erst gegen Ende des Bandes auf. Zugegebenermaßen wird man auf den Rest der Serie rund um den Rockstar neugierig gemacht, trotzdem hätte ich mir einen etwas gestraffteren Einstieg gewünscht, denn besonders die Beschreibung der Renovierungsarbeiten fällt etwas langatmig aus. Des Weiteren widmet die Autorin der Arbeit Annas als Verhaltenstherapeutin besonderes Augenmerk und beweist darin fundiertes Wissen über die Arbeit mit verhaltensauffälligen Hunden. Gerade diesen Teil fand ich persönlich sehr informativ und interessant, auch wenn er nur am Rande mit dem eigentlichen Geschehen, der Liebesgeschichte, zu tun hat.

Sehr angetan bin ich auch von dem gelungenen Cover des ersten Bandes: das romantische Bild im Sonnenuntergang ist ein echter Hingucker!