Ein extrem spannendes und fantastisches Buch!

Ashes - Brennendes Herz - Ilsa J. Bick

Ashes - Brennendes Herz
von Ilsa J. Bick

Kurzbeschreibung:
Die siebzehnjährige Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr. Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch dann wird Tom verwundet, und Alex muss ihn schweren Herzens zurücklassen, um sein Leben zu retten. Als sie mit Hilfe zurückkehrt, ist er verschwunden. Eine packende Suche beginnt. Eine Suche nach Antworten, sich selbst und nach der einen ganz großen Liebe. Denn Alex weiß: Tom lebt, und sie wird ihn finden, komme, was wolle.

Cover:
Ich liebe Cover, wo Gesichter drauf zu sehen sind! Generell die Cover vom INK Verlag sind alle atemberaubend schön, wie ich auch schon bei "Julia für immer" angemerkt habe, aber wie man es zum

Beispiel auch bei "Dark Queen", "Mortal Kiss" und all den anderen Büchern sehen kann.
Hier finde ich vorallem auch die Farbe, dieses in's Auge stechende Blau hervorrangend gewählt. Auch die weißen Vögel passen sehr gut zum Inhalt, sowie die Baumstämme und die Schrift. Es ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und das macht das ganze von außen so sehenswert.

Zitat:
"Du hattest Recht. " Eine einzelne Träne rann ihm aus den Augenwinkeln über die Schläfe ins Haar. "Dass ich auf der Suche nach meinem Schicksal bin. Ich werde... kann dir jetzt nicht alles erzählen. [...] Aber ich wollte, dass du weißt", er öffnete die Augen und heftete den fiebrigen Blick auf sie, "dass ich es gefunden habe. Ich bin meinem Schicksal begegnet."

"Ich auch", erwiederte sie... (S.283)

Charaktere:
Alex:

Alex hat vieles verloren, was ihr wichtig ist. Und bald vielleicht sogar sich selbst. Sie beschließt eine Wanderung zu machen, die für sie jedoch zum Alptraum wird.

Ellie:
Macht zu dieser Zeit auch eine Wanderung mit ihrem Opa und begegnet Alex, als der Alptraum beginnt. Sie ist ein nerviges kleines Mädchen und redet echt respektlos mit ihrem Opa. Doch das hat alles einen bestimmten Grund: Ihre Eltern sind tot. Beide.

Tom:
Ist Soldat und macht gerade Urlaub. Er begegnet Alex und Ellie und sie "freunden sich an".
Er hat schon Todesängste gehabt, doch waren diese schlimmer als das, was auf sie zukommt?

Scheibstil:
Für mich gibt es hier nichts auszusetzen! Es ist einfach fanstastisch und mitreißend. So ein Lesegefühl hatte ich bisher nur bei den Büchern von Cassandra Clare. Also, wer sie kennt, weiß wovon ich rede.

Details und meine Meinung:
WOW! Dieses Buch, dieses wunderbare Buch überzeugt von der ersten Seite an und hat einfach alles, was eine schöne Geschichte beinhalten muss. Es beginnt spannend, Alex hat Krebs. Einen teuflischen fiesen Tumor, der langsam in ihrem Kopf wächst und wächst und leider gibt es keinen Ausweg, denn die Therapien haben nichts bewirkt, rein garnichts. So kommt es dazu, dass sie alles abbricht und auch die anderen Vorschläge ihres Arztes nicht annimmt.

Sie beschließt wandern zu gehen, doch sie selbst hat auch schon öfter daran gedacht, sich umzubringen, was sie, als ihre Tante, bei der sie wohnt, fragt, natürlich verneint. Alex geht einen Marsch und macht dann eine Pause, bei der sie auf Ellie und ihren Großvater trifft. Ellie ist ein richtiges Miststück. Sie ist eine von denen, die schon mit 10 obercool werden und die größten Zicken der Welt sind. Doch Ellie verbirgt etwas, von dem Alex erst einmal nichts ahnt. Ihre Eltern sind tot, beide und nun hat sie nur noch ihren Großvater und einen Hund.

Doch dann passiert das unglaubliche. Irgendetwas bringt die Welt durcheinander. Zunächst weiß keiner, was das ist. Wieso es so ist. Was noch kommt. Die Vögel fliegen durcheinander, als hätten siue keinen Orientierungssinn mehr und mit Ellie's Opa geschieht etwas, was niemand verhindern kann.

Alex beschließt weiterzuziehen und begenet 2 Jugendlichen. Ein Schock! Die Jugendlichen sind völlig außer Rand und Band. Sie benehmen sich wie Wilde, wie Tiere und essen ihre eigenen Gefährten, ihre eigene Art. Sie sind zu Kannibalen mutiert.
Da hilft nur eins: Flucht. Doch die Menschenfresser und Mörder  sind überall! Wo soll sie hin?

Und dann stellt sich ihr noch die Frage: Wieso ist sie nicht wie diese völlig vonsinnenen Kannibalen?

Die Geschichte, diese unglaublich wunderbare Geschichte ist einfach perfekt! Sie überzeugt durch eine wirklich sonderbaren Thematik, über die ich bei Fantasieromanen bisher noch nie etwas gelesen habe. Aber auch alles was drum herum passiert ist echt klasse dargestellt worden.
Die Charaktere, der Schreibstil, ja, sogar das Cover, alles ist fantastisch!

Das schreckliche: Ein offenes Ende..
Doch da die Fortsetzung bereits im August kommt, kann ich mich noch ein wenig gedulden.

Fazit:
Für mich bisher das Lesehighlight dieses Jahres. Mir fehlte es an nichts.

Wie würde ich das Buch in einem Satz beschreiben?
Die ungewöhnlichste und lesenswerteste Geschichte seit langem!

Bewertung:
5/5♥