Ein Familienschicksal in der Zwischenkriegszeit

Das Jahrhundertversprechen
von Richard Dübell

Bei dem Roman handelt es sich um den dritten Band der Reihe „Jahrhundertsturm“ von Richard Dübell.

Wie im ersten Band „Jahrhundertsturm“ und dem Folgeband „Der Jahrhunderttraum“ geht es auch im Abschlußband um das Schicksal der Familie von Briest. „Das Jahrhundertversprechen“ ist in der Zwischenkriegszeit angesiedelt. Romane, die in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts spielen, lese ich besonders gern. Ich finde, dass es einfach eine spannende Zeit war, wobei die Weimarer Republik auch von Zeitgenossen wohl als chaotisch und wechselvoll beschrieben wurde. Die nationalsozialistische Schreckensherrschaft kündigte sich bereits an.

Kämpfe zwischen Kommunisten und Rechtsnationalen auf den Straßen, Parteienzersplitterung, Inflation und wilde Parties in den Tanzpalästen der Hauptstadt der Republik: Ein Tanz auf dem Vulkan!

Richard Dübell gelingt es, die Nachwehen des Ersten Weltkriegs gut einzufangen. Der Versailler Vertrag wurde von Vielen nicht gut aufgenommen.

Auch das Erstarken der „Bewegung“ zeichnet der Autor glaubhaft und plausibel nach. Das Leben der Protagonisten spielt sich also vor einem besonderen historischen Hintergrund ab; auch die Liebe hat ihren Platz in der Erzählung.

Ich finde übrigens, dass man das „Jahrhundertversprechen“ ganz gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Besonders interessant fand ich den sozialgeschichtlichen Aspekt des Romans, auch wenn die Entwicklung des Motorsports nicht unbedingt zu meinen persönlichen Highlights zählt. Die Handlung kurz zusammengefasst:

„Die Weimarer Republik 1921: Der erste Weltkrieg ist seit drei Jahren zu Ende und wirft dennoch lange Schatten, auch auf die Familie von Briest. Otto und Hermine von Briest stehen kurz vor dem Bankrott. Ihre Tochter Luisa hofft auf eine Karriere beim Film. Trotz Inflation und Wirtschaftskrise strömen die Menschen in die Varietés, die Lichtspielhäuser und auf die neu entstandenen Autorennstrecken. Dort versucht sich Max Brandow zu beweisen, der Ziehsohn der Briests. Otto und Hermine haben ihn vor einem Ende in der Gosse bewahrt. Max bindet ein Versprechen an die Briests und vor allem an Luisa, dem er alles unterordnet – auch sein persönliches Glück. Den Rausch der Geschwindigkeit sucht auch Sigurd von Cramm, dessen Familie mit den Briests seit Generationen verfeindet ist. In den extremen politischen Strömungen der Zeit findet er eine neue Heimat – und eine Möglichkeit, den Untergang der Briest voranzutreiben.“

Ich habe mit den Figuren mitgefiebert und mich während der Lektüre nie gelangweilt!

Fazit: Eine tolle Familiensaga vor historischem Hintergrund. Dieser Finalband kann auch als stand alone gelesen werden, macht aber auch Lust auf die ganze Reihe!