Rezension

Ein fantastischer orientalischer Leseausflug!

AMANI - Rebellin des Sandes
von Alwyn Hamilton

Bewertet mit 4 Sternen

Amani möchte aus ihrem kleinen Dorf fliehen. Nie gehörte sie richtig dazu, dafür versucht sie mit einem Schießwettbewerb im Nachbarort das nötige Kleingeld zusammen zu bekommen und lernt einen Fremden kennen...

Es beginnt etwas schleppend, aber nach und nach breitet sich das orientalische Gefühl in einem aus, man meint den Sand und die Hitze beim Lesen spüren zu können.
Einzigartig sind die nicht oft benutzten oder vielleicht sogar neu erfundenen Fantasywesen in diesem Buch, die mit dem Verlauf der Geschichte immer mehr werden. So beginnt es mit einem Pferd aus Sand, dass mithilfe von Metallen an seine feste "normale" Gestalt gebunden werden kann. 
Die Spannung baut sich im Verlauf des Buches immer mehr auf, Geschichten werden innerhalb der Geschichte erzählt und es kristallisieren sich verschiedene Machtstrukturen heraus.

Insgesamt bietet dieses Buch einen fantastischen orientalischen Leseausflug. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung! So vergebe ich 4 von 5 Sternen.