Ein fantastischer und facettenreicher zweiter Band um Jessamine Diaz

Monster Geek - May Raven

Monster Geek
von May Raven

Monster Geek geht in die zweite Runde und damit ist auch die quirlige und etwas verrückte Jessamine Diaz wieder zurück.
Ich liebe Jess einfach. Sie ist einfach eine Person, die man komplett ins Herz schließt und nicht mehr gehen lässt.
Mir fiel der Einstieg eigentlich überhaupt nicht schwer und ich konnte gerade zum Anfang wieder sehr schön mit Jess schmunzeln. Eine andere Person war natürlich auch ein weiterer Grund.
Der Anfang ist recht losgelöst und trotzdem hatte ich das Gefühl, das ganze kommt nur langsam in die Gänge.
Man könnte es natürlich auch als die Ruhe vor dem Sturm bezeichnen.
Denn was hier auf Jess und ihre Freunde zukommt ist gewaltig und kaum ermessbar.
Jess ist die Frau für das Monsterproblem.
Doch es gibt verschiedene Arten von Monstern, was hier mehr als einmal recht deutlich wird.
Mir hat besonders gut der paranormale Bereich gefallen. Ich empfand es teilweise schon echt gruselig, aber das hat verdammt gut gepasst.
In dem Moment konnte ich mich verdammt gut in Jess hineinversetzen und teilweise ihre Hilfslosigkeit und ihre Zweifel spüren.
Nichts ist so wie scheint.
Man unterliegt ständigen Prüfungen und es gibt einige Erkenntnisse , die einem die Schuhe ausziehen.
Obwohl dieser Teil nicht ganz so temporeich wie der Vorgänger ist, so habe ich mich doch sehr in die Thematik verliebt. Hinzu kommt, das diese auch wirklich gut umgesetzt wird.
Man fiebert wie eh und je mit Jess und Co mit, kann dabei ihre Emotionen auf ganzer Ebene spüren.
Aber nicht nur um Monster und Co geht es hier.
Es geht auch um Jess. Man erfährt ein Stück weit mehr über sie selbst und erlebt sie von ihrer verletzlichen Seite. Was ich sehr toll fand, da man sich ihr so noch zugehöriger fühlt. Und es haucht ihr auch viel mehr Leben ein.
Auch der Teil fürs Herz wird nicht ausgespart und es gibt die ein oder andere Überraschung, die einen aufseufzen lassen.
Die komplette Handlung ist ansich überhaupt nicht vorhersehbar, es gab einige Szenen, da musste ich doch schlucken. Bei anderen blieb mir vor Sprachlosigkeit gleich mal der Mund offen stehen.
Mir wurde letztendlich alle Fragen erstmal beantwortet und ich bin zufrieden.
Nun bin ich sehr gespannt, womit es Jess bei ihrer nächsten Mission zutun bekommt.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Jess, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Die Charaktere sind ausdrucksstark, lebendig und nehmen völlig für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil ist locker und fließend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.