Ein fantastischer zweiter Teil

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Nachdem mich der erste Band der Harry Potter Reihe schon so gefesselt hatte, war es natürlich klar, dass ich gleich weiterlesen musste. Glücklicherweise entdeckte ich diese Bücher erst vergleichsweise spät, sodass ich die ersten Bände direkt in einem Rutsch lesen konnte :D

Harry, Hermine und Ron sind zu diesem Zeitpunkt bereits sehr vertraute Figuren und auch die Autorin verzichtete auf allzu lange Erklärungen. Alle kann man sicherlich nicht weglassen, denn auch jetzt soll ein noch besserer Eindruck in die verschiedenen Lebenssituationen der Hauptfiguren gegeben werden. Dudley als ewig unsympatischer Cousin, sowie seine hochnäsige Tante und der etwas dümmliche Onkel werden zu festen Personen im Buch. Sie waren mir schon im ersten Band negativ aufgefallen, doch wirklich verzichten mochte selbst ich als Leser nicht auf sie. Zusammen mit den anderen Nebenfiguren wie Professor Snape vervollständigen sie das Bild um Harry Potter erst richtig.

Der Schreibstil in diesem zweiten Teil ist ähnlich dem ersten. Locker leicht und flüssig geschrieben fällt es beim Leser eher schwer nicht zu versinken als sich treiben zu lassen. Das Buch schließt zudem nahezu nahtlos an den ersten Band an - wunderbar. Auch diesmal gibt es wieder einige Rätsel zu lösen und auch als Leser habe ich an mancher Stelle regelrecht mitgefiebert. Der Zauber der Welt um Harry Potter springt förmlich aus dem Buch :) Dafür gibt es von mir wie zu erwarten auch erneut die volle Punktzahl von 5 Sternen :D