ein fantastisches Abenteuer

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer - Sarah Driver

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer
von Sarah Driver

Maus liebt das Leben auf der Jägerin, dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann wird sie selbst Captain, das haben die Feuergeister bestimmt. Aber dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über die Meere. Alles hängt mit dem neuen Steuermann der Jägerin zusammen, da ist sich Maus sicher. Und mit der Sturmopalkrone, die vielleicht mehr ist als nur eine Legende.
Ein wunderschönes Cover aus verschiedenen Motiven die im Buch eine Rolle spielen macht neugierig auf diese Suche.
Das Mädchen Maus steht von heute auf morgen allein da und hat die gefährliche Aufgabe die Opale, Ihren Bruder und ihren Vater zu finden. Die Abenteuer die sie dabei bestehen muss sind sehr aufregend und bildhaft beschrieben aber immer wieder gelingt es der Autorin Hinweise auf vorbildliches Verhalten einzustreuen wie zum Beispiel: wir danken den Tieren die wir gefangen haben das sie unseren Hunger stillen oder wir nehmen nur was wir brauchen und nicht mehr.Das geschieht nicht mit erhobenen Zeigefinger sondern im äußerst liebevollen Umgang der Oma und der Mannschaft mit den Kindern die an Bord leben.
Das Buch ist spannend und locker geschrieben, außergewöhnliche Namen bremsen im Anfang den Lesefluss aber nach kurzer Zeit ist das kein Problem mehr.
Ich freue mich schon auf die Folgebände.