Ein fantastisches Debüt!

Ich fürchte mich nicht
von Tahereh Mafi

Juliette ist seit einiger Zeit allein in einer Zelle eingesperrt. Niemand darf sie berühren, denn sie hat eine besondere Gabe: Ihre Berührung foltert andere Menschen. Dies möchte das Reestablishment nun für seine eigenen Zwecke nutzen: Juliette soll ihnen als tödliches Werkzeug dienen. Aber sie möchte und kann es nicht tun - sie denkt, sie wäre ein Monster. Kann sie sich dem Regime widersetzen? Oder wird ihr Wille grausam gebrochen?

Übrigens ist der Trailer genial!

Sprache:

Von der ersten Seite an hat der Schreibstil mich gefesselt. Ich konnte mich gar nicht mehr losreißen. Die Geschichte ist sehr packend geschrieben und die Autorin bedient sich sehr vieler Stilmittel bzw. Erzähltechniken. Ganz besonders ist zum Beispiel der Gebrauch von durchgestrichenen Passagen - dabei kann es sich um wenige Worte oder auch einen ganzen Abschnitt handeln. Dies gefällt mir unheimlich gut, weil man so viel mehr Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere erhält. Abgesehen davon gibt es auch immer wieder einen Bewusstseinsstrom, der natürlich auch zur Vielschichtigkeit der Charaktere beiträgt, aber dem Leser auch die Umstände der Geschichte viel näherbringt. Zudem wird der Leser durch die fließenden Gedanken sehr stark gefesselt. Eine Sache, die mir eigentlich nicht so gut gefällt, aber super zu dem Buch passt, sind direkte Wortwiederholungen. Dadurch, dass sie die Atmosphäre sehr gut vermitteln, sind sie mir dann nicht allzu negativ aufgefallen. Allerdings finde ich, dass einige Stilmittel zu oft benutzt werden, sodass sie irgendwann abgestumpft wirken.

Charaktere:

Wie schon genannt, sind die Charaktere sehr Vielschichtig und man erhält sehr viel Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistin. Besonders gut gefällt mir hierbei, dass man auch viel über die Vergangenheit erfährt, sodass man die Entscheidungen und Gefühle der Charaktere perfekt nachvollziehen kann. Diese sind übrigens zu keinem Zeitpunkt unpassend, woran man merkt, wie gut durchdacht die gesamte Geschichte ist. Außerdem finde ich es sehr interessant, dass die Personen auch ihren Erfahrungen gemäß handeln. Das trägt sehr dazu bei, dass sie realistisch wirken. Die Charaktere sind zwar nicht unbedingt sympathisch, aber auf jeden Fall faszinierend, weswegen man erfahren möchte, wie es mit ihnen weitergeht. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren erscheinen mir sehr realistisch.

Handlung:

Die Handlung ist nachvollziehbar und gut durchdacht, weswegen sich das Buch sehr gut lesen lässt. Mir gefällt es sehr gut, dass man nicht vorhersehen konnte, was als nächstes passieren würde und meistens nur eine leichte Ahnung hatte. So konnte ich immer wieder überrascht werden und das Buch genießen. Allerdings fällt es sehr schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen, es ist beinahe unmöglich. Es ist einfach viel zu spannend! Ein weiterer Aspekt, der mir sehr gut gefällt, ist dass viel Kritik ausgeübt wird, die sich auch auf die heutige Gesellschaft übertragen lässt.

Dieses Debüt ist einfach nur fantastisch! Ein sehr ungewöhnlicher und fesselnder Schreibstil, faszinierende Charaktere und eine spannende Geschichte! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!