Ein fantastisches Märchen voller Lebensweisheiten

Der Junge mit dem Herz aus Holz - John Boyne

Der Junge mit dem Herz aus Holz
von John Boyne

Eines Morgens läuft Noah von zu Hause fort. Ein einsamer Waldweg führt ihn zu einem Spielzeugladen voller Zauber und Magie. Hier lernt Noah einen sehr ungewöhnlichen Spielzeugmacher kennen. Der alte Mann hat viel zu erzählen. In seiner Geschichte geht es um Abenteuer, Wunder und gebrochene Versprechen. So nimmt er Noah mit auf eine Reise. Eine Reise, die Noahs Leben verändern wird. Und die auch unser Leben verändern könnte.

John Boyne erzählt die Geschichte von Noah, einem Jungen, der ausreißt, um Abenteuer zu erleben. Denn wenn jemand mal Noah nach seiner Meinung fragen würde, würde er sagen, er habe in seinen acht Lebensjahren einfach viel zu wenig erlebt und deswegen laufe er davon. Sein bester Kumpel, zum Beispiel, der habe sogar schon der Queen die Hand geschüttelt, während Noah selbst gerade einmal behaupten kann, vierzehn Bücher durchgelesen und eine Bronze-Medaille beim 500-Meter-Lauf gewonnen zu haben.

Auf seinem Weg trifft Noah auf einen ganz besonderen Spielzeugmacher, der ihm von seinem turbulentem Leben erzählt, er war nämlich der beste Läufer der Welt bevor er die Werkstatt und den Laden seines Vaters übernommen hat. Doch der alte Mann spricht auch von begangenen Fehlern, von Pfaden, die er besser nicht eingeschlagen hätte und von Entscheidungen, die er erst getroffen hat, als es bereits zu spät war. Mit seinen Erzählungen lehrt er Noah, dass es wichtig ist, nicht vor den eigenen Ängsten davonzulaufen, sondern schwierige Situationen als positive Herausforderung zu verstehen.

»Der Junge mit dem Herz aus Holz« ist ein fantastisches Märchen voller Lebensweisheiten. Dem Autor ist es gelungen, jedes Wort an die richtige Stelle zu setzen und keinen Satz zu viel zu schreiben. Besonders am Ende merkt man, dass die Handlung zu keiner Zeit willkürlich verläuft und jede einzelne Seite mit Bedacht gefüllt wurde. Obwohl sich der sehr einfache Schreibstil eher an Kinder und Jugendliche richtet, liegt der Schatz, den ebenso Erwachsene zu entdecken vermögen, zwischen den Zeilen. Das Buch trumpft nicht mit einem komplexen Plot, denn es gilt vielmehr schlaue Gedanken aufzusaugen, darüber nachzudenken und etwas für sich mitzunehmen.

Mit diesem kleinen Wunderwerk hat John Boyne mir einmal mehr bewiesen, dass er es versteht, mich mit seinen Worten zu bewegen. Daher möchte ich das wirklich wundervolle, zauberhafte Märchen besonders dann ans Herz legen, wenn es das Leben mal wieder nicht so gut mit einem meint. Denn um neuen Mut zu schöpfen ist es genau die richtige Lektüre.