Ein fast schon typischer zweiter Band

Silber - Das zweite Buch der Träume, 8 Audio-CDs - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume, 8 Audio-CDs
von Kerstin Gier

Die Silber-Triologie von Kerstin Gier ist wirklich eine großartige Reihe. Ich nehme das jetzt mal vorweg, da ich gerade den dritten Band angefangen habe. Dennoch ist jedes Buch für sich unterschiedlich stark in meinen Augen.

Während Band 1 mich noch total geflasht hat und ich es innerhalb kürzester Zeit verschlungen hatte, tat ich mich damit bei Band 2 doch etwas schwerer am Anfang. Ich sage wohlgemerkt am Anfang, da im Verlauf der Geschichte wieder zu gewohnter Stärke zurück findet.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist gewohnt umwerfend, daran liegt es nicht. Anfangs geht es viel um die Beziehung von Liv und Henry, um ihre heimlichen Treffen in ihren Träumen und um die Familienproblematik der neuen Patchworkfamilie. Zwar werden hier und da schon kleine Hinweise gestreut, die auf die Handlung im zweiten Teil des Buches hinweisen, ich muss aber gestehen, dass sie mir erst im Nachhinein wirklich bewusst geworden sind. Für mich trat aber die gesamte Traumgeschichte dadurch irgendwie in den Hintergrund und das fand ich ein wenig schade.

Versteht mich bitte nicht falsch, das Buch ist trotz allem wirklich gut, aber es hat für mich den typischen zweiten Teil Knacks weg, der in Triologien oft vorkommt. Ein Lückenfüller, der zur eigentlichen Handlung im dritten Teil führt und dort in einen Showdown gipfelt.

In der zweiten Hälfte des Buches geht es aber dann wieder richtig zur Sache. Und hier schöpft die Autorin auch endlich wieder ihr komplettes Potential aus und reißt einen gnadenlos mit.

Ich habe das Buch abwechselnd gelesen und gehört. Beides gefiel mir gut, wobei ich lesend tatsächlich schneller voran kam. Allerdings ist das Hörbuch ergänzend eine feine Sache, wenn man nicht lesen kann, z.B. im Auto. Die Umsetzung ist gelungen und Simona Pahl macht das wirklich gut. Den dritten Teil werde ich jedoch wieder komplett lesen.

Fazit

Wer mit der Reihe anfängt wird süchtig werden, auch wenn Band 2 nicht ganz so überzeugen kann, es lohnt sich ihn zuende zu lesen, da er für Band 3 eine wirklich spannende Handlung verspricht. Für mich gibt es wegen der anfänglich etwas zu ausführlichen Familien- und Liebesdramatik einen Stern Abzug, daher 4 von 5 Sternen.