Rezension

Ein Feuerwerk der Emotionen

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 5 Sternen

Zivilcourage in Persona

Ove ist ein ganz besonderer Kauz, der in einer bunt gemischten Vorstadtsiedlung mit zahlreichen Reihenhäusern lebt. Als überzeugter Einzelgänger und Mann mit klaren Prinzipien sorgt er für Recht und Ordnung in seinem Umfeld. Wenn sich doch nur die Nachbarn an seine Schilder, Regeln und Lebensweisheiten halten würden, dann könnte er endlich in Ruhe Selbstmord begehen und seiner über alles geliebten Frau in den Himmel folgen. Leider machen ihm die netten Anwohner immer wieder einen Strich durch die Rechnung, so dass er sich zunächst um deren dringliche Angelegenheiten kümmern muss.

Fazit: Ein wahres Feuerwerk der Emotionen. Humorvoll, urkomisch, tragisch und traurig zugleich. Die bewegende Geschichte eines Mannes, der durch seine ganz persönliche Art am Ende seines Lebens viele gute Freunde und sogar eine Familie findet, obwohl er nie darauf aus war. Ein tolles Buch!