Rezension

Ein Filou

Kaltes Wasser - Jakob Hein

Kaltes Wasser
von Jakob Hein

Im Roman "Kaltes Wasser" von Jakob Hein ( näheres siehe http://www.jakobhein.de/ich.php​ ) geht es um den Filou Friedrich Bender, der seit seiner Schulzeit mit einfachsten Mitteln seine Umgebung täuscht und vorgibt, mehr zu haben oder zu sein, als es in Wirklichkeit in seinem einfachen, fast kleinbürgerlichen Leben passiert. Er erlebt als Jugendlicher in Berlin die Wende, den Mauerfall und nutzt sein Talent und alle Möglichkeiten des nun offenen Westens, sich die großen Vorzüge des Kapitalismus mit wenig Mitteln anzueignen.

Heins Komödie erinnert mit seiner Hauptperson an Till Eulenspiegel oder Friedrich Wilhelm Vogt, der später als Hauptmann von Köpenick bekannt wurde. Diese kurzweilige, sehr humorvolle Geschichte ist beste Buchunterhaltung und in jedem Fall zu empfehlen!