Ein Forensik-Thriller

Im Profil des Todes - Iris Johansen

Im Profil des Todes
von Iris Johansen

Hier mal ein Forensik-Thriller, wo die Mischung von Beidem wirklich gelungen ist.

Buch-Inlet
Eve Duncan rekonstruiert für die Gerichtsmedizin anhand von Schädeln die Gesichter von Toten. Eines Tages werden neun Skelette gefunden, die exhumiert und identifiziert werden müssen. Auch Kinderskelette sind darunter und Eve, die seit dem Tod ihrer Tochter verzweifelt nach deren sterblichen Überresten sucht, kann sich dieser Arbeit nicht entziehen, denn eines der Skelette könnt Bonnies sein. Dann erhält Eve die mysteriöse Botschaft eines Mannes, der sich als der wahre Mörder Bonnies ausgibt und mit einem weiterem Kindermord droht. Eve macht sich auf die Suche nach diesem Mann und gerät nach und nach in das Netz eines psychopathischen Killers, der sein perfides Spiel mit ihr treibt: Er beginnt, ihr ganzes Leben zu manipulieren, und zieht sie immer tiefer hinein in seine Gedankenwelt. Allein die Erinnerung an ihre tote Tochter gibt Eve die Kraft, den Kampf mit dem Killer aufzunehmen.

In der Hauptrolle spielt Eve Duncan, die den forensischen Part übernimmt und in diesem Buch ganz schön gefühlsmässig gebeutelt und psychisch schockiert wird und die dennoch trotz aller Geschehnisse kämpft und Mut beweisst, wenn sie auch manchmal gereizt ist und mitunter zickig, was aber ihrem Naturell entspricht und sich wie ein Roter Faden durch die gesamte Eve Duncan Reihe zieht.
Dann ist da noch Logan, der sie liebt, der sie beherbergt hat und mit dem sie zusammen war, der aber im Vergleich zu Joe Quinn dann wohl doch nur oberflächlich ihr Freund war, wenngleich sie Beide liebt auf eine ganz besondere Art und Weise und ohne die Zwei auch nicht kann, während die sich nur ankeifen und beweisen wollen.
Sarah Patrick und ihr Hund Monty spielen hier eine Hauptrolle, weil sie hinzugezogen werden zu dem Fall, obwohl Sarah ihrem Hund Monty die Suche von Toten eigentlich nicht zumuten möchte, weil sie eine ganz besondere Beziehung zu Monty hat und seine Gedanken lesen kann und daher weiss, dass er wahnsinnig trauert, wenn er ein Leben nicht mehr retten kann. Aber Sarah nimmt wiederwillig an und es entwickelt sich viel mehr als man von ihrem Charakter erwarten kann. Sie ist eigentlich sehr kratzbürstig und eigenwillig und so eine Art Mannsweib, aber sie zeigt Herz und gibt Alles.
Bonnie, Eves tote Tochter spielt hier auch eine grössere Rolle, weil sie sehr viel "traumreal" mit ihr kommuniziert und man mehr erfährt über Mutter-Tochter-Beziehung von einst.
Die Ermittler spielen natürlich auch eine gewichtige Rolle und sorgen für den kriminalistischen Kick, wenngleich der Thrilleffekt schon klasse ist.

Dies hier war mein erster Thriller von Iris Johansen und ich habe ihn in 2 Tagen gelesen. Er hat mich gefesselt und kribbelig gemacht, weil er an Spannung kaum zu überbieten war. Ständig neue Schocker, ständig noch mehr Psychoterror, ständig neue Skelette, ständig neue Wendungen und doch alles überschaubar, was Schauplätze und Personen angeht. Alles wird gut erklärt, so dass man sich die Schauplätze merken kann und auch die Mitwirkenden. Man erfährt viel aus der Forensik und das verständlich. Aber man bekommt auch aufgrund des genialen Schreibstils der Autorin vieles von den Charakteren mit, die sich mitunter selber erzählen, was ich persönlich super spannend fand! Die Handlung ist interessant, lehrreich, sadistisch, perfide, teilweise blutig, psychopathisch, schockierend und man hat das Gefühl mitten drin zu sein. Der Roman liest sich gut durch und die Spannung baut sich mit zunehmenden Seiten immer mehr auf, ist aber von Anfang an schon vorhanden.

Für Iris Johansen Fans wahrscheinlich der Beste von allen bisher erschienenen dieser Reihe, weil er alles vereint, was man lesen will im Genre Thriller, Krimi, Psycho und Forensik.
Aber auch für Neulinge gut zu lesen, weil vieles erklärt wird und begründet, was die Forensik und auch die Psyche eines Serienkillers angeht. Die Story ich durchgängig, verständlich, heftig aber nicht brutal und auch nicht ekelig. Für Spannung ist stets gesorgt und erst gegen Schluss wird wirklich aufgelöst und blickt man wirklich dahinter, wer er ist und warum es sich so entwickelt hat. Super tolles Buch! Trotz der Eve Duncan Reihe ist der Roman auch gut zu lesen, ohne die Charaktere bereits aus den anderen Büchern zu kennen, weil die Story in sich abgeschlossen ist.