Ein fröhliches Buchmit einigem Tiefgang, viel Schlagfertigkeit und Besinnlichkeit

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Erinnert sich noch jmd. an den Film "Willkommen bei den Schtis"? Dort erfuhren wir von dem Vorurteil, dass die Franzosen in Nordfrankreich langweilige, grummelige Menschein sein, während in Südfrankreich alles heiter sei (in Kurzform).

Ich stelle mir vor, dass wir auch Vorurteile gegenüber Engländer und Franzosen haben; wenn beide aufeinandertreffen, sollte es demnach so ähnlich hitzig ablaufen.

Das passiert hier stellenweise auch, doch nicht so, wie wir das kennen - denn Monsieur Blake, der Engländer, entspricht gar nicht dem Bild, was manch einer (ich auch) von einem Engländer haben mag. Schlagfertig, witzig, humorvoll, hilfsbereit, so lernen wir ihn schnell kennen. Er alleine hat scheinbar mehr positive Eigenschaften, als alle Franzosen, die in Gut leben (und arbeiten), wo es ihn hinzieht. Dort schafft er es binnen kurzer Zeit, das Leben der anderen völlig aus dem Ruder zu bringen - und nebenbei sich selbst zu finden. Dabei gibt er uns einige weise Sprüche mit auf die Hand, die er durch seine Lebenserfahrung gesammelt hat.

Das ist zugleich der Kritikpunkt, den ich bei dem Buch habe - mir fehlt die Konstanz in der Geschichte. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass die Charaktere zurecht gebogen wurden, um es passend zu machen. Deswegen nur 7/10 Punkte.