Ein Fundus an Informationen zum Thema Ernährungswahrheiten

Die Kunst des klugen Essens - Melanie Mühl, Diana von Kopp

Die Kunst des klugen Essens
von Melanie Mühl Diana von Kopp

Die Autorinnen Melanie Mühl und Diana von Kopp stellen in dem vorliegenden Buch 42 "verblüffende Ernährungswahrheiten" vor. Sie bringen dem Leser nahe, dass unser Essverhalten oftmals von ganz anderen Faktoren gesteuert wird, als wir uns das so denken. Und nur wer "solche verhaltenspsychologischen Aspekte des Essens versteht, kann kluge Entscheidungen treffen und wirklich genießen. Genau dabei helfen diese 42 Ernährungswahrheiten to go - überraschend, lehrreich und unterhaltsam."

Dieses Büchlein an sich ist schon ein Genuß. Die 42 vorgestellten Ernährungswahrheiten werden jeweils durch eine liebevoll gestaltete Illustration, die zum Thema passt, eingeleitet.

Hierdruch wird auch eine klare Trennung zwischen den einzelnen Themen erwirkt. Die einzelnen Kapitel sind überschaubar, wodurch man wirklich von "Ernährungswahrheiten to go" sprechen kann. Ein oder zwei Kapitel sind ruck-zuck gelesen, so dass man einfach auch nur mal in dem Buch herumschöckern kann und seine Ernährungsgewohnheiten in Häppchen überdenken kann.

Mir z. B. waren bisher die "Death-Metal-Chilisamen" und die "Biochemischen Drops" unbekannt; auch über meinen "Food-Radius" hatte ich mir noch nicht allzuviele Gedanken gemacht. Und wer ist schon wirklich mit "Hari hachi bun me" vertraut? (Die Antworten auf all diese Dinge finden sich natürlich im Buch.)

Die vielen verschiedenen Themenfelder sind einzeln überhaupt nicht aufzuzählen. Auch die Fülle an Informationen, die hier zusammengetragen wurde und dann in derart griffiger und unterhaltsamer Form vorgetragen werden, sind mir volle 5 Sterne/Punkte wert!
Auch kann ich mir gut vorstellen, dieses Buch an nette Mitmenschen zu verschenken, damit sich deren Wissensradius in kürzester Zeit massiv vergrößern kann - und das bei bester Unterhaltung.

Mein Fazit:

Ich gebe eine klare Lese- und Verschenkempfehlung für dieses interessante, unterhaltsame und sehr hochwertige Buch aus dem Carl Hanser Verlag.

Herzlichen Dank, dass ich es im Rahmen einer Leserunde kennenlernen durfte.

• Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.07.2016
  • Verlag : Hanser, Carl
  • ISBN: 9783446448759
  • Fester Einband 208 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 16 €

Kommentare

Naibenak kommentierte am 15. September 2016 um 09:00

Das klingt ja wirklich spannend! Mal für zwischendurch bestimmt sehr interessant! Danke für deinen Tipp - ist gemerkt :-) <3

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. September 2016 um 13:10

Danke dir! Du schreibst immer so nette Kommentare! Ich sollte mehr Rezis schreiben *grübel* ;-)
Ist aber wirklich ein sehr nettes und interessantes Buch. LG <3