Ein ganz besonderer Buchschatz !

Wie ich dich sehe - Eric Lindstrom

Wie ich dich sehe
von Eric Lindstrom

Regel UNENDLICH: Es gibt KEINE zweiten Chancen. Wenn du mein Vertrauen einmal enttäuscht hast, hast du es für immer verloren. Verrätern wird nicht verziehen. Niemals.

Einst waren sie die besten Freunde, dann wurde mehr aus ihnen und dann missbrauchte Scott Parkers Vertrauen und Regel Unendlich trat in Kraft.
Vergebung: Ausgeschlossen. Denn Parker ist blind und sie hält streng an ihren Regeln fest. Nur wer sich daran hält, dem kann sie auch ihr Vertrauen schenken.
Die letzten Jahre hat sie Scott und diese eine gemeine Sache bestens verdrängt, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ihr Vater, der Fels in ihrer Brandung stirbt und sie muss sich plötzlich mit ihrer Tante herumschlagen, die keine Ahnung hat wie man mit einem blinden Mädchen umgeht. Zu allem Überfluss ist Scott zurück ! Denn ihre beiden Schulen werden zusammengelegt.
In Parker bricht ein Gefühlssturm los. Scotts Rückkehr und der Verlust ihres Vaters werfen sie regelrecht aus der Bahn, dabei ist es so wichtig das sie gerade jetzt in der Spur bleibt. Denn Parker hat einen ganz großen Wunsch: Sie möchte laufen.

Meinung:
Hach, ich weiß nicht, wie man diese Geschichte am besten umschreibt um ihre Tiefe und ihre Vielschichtigkeit in nur wenige Sätze zu packen. Eric Lindstrom beschert mir eine wilde Fahrt auf der Gefühlsachterbahn, auf der ich von Verlust und Trauer, über Streit und Zweifel, bis hin zu Hoffnung, Wünschen, Freundschaft und Liebe, einfach jedem Gefühl begegne, das es gibt.

Mit Parker schafft er eine großartige Protagonistin, die mir mit ihrer ganz besonderen Art sofort, nach nur wenigen Sätzen, ans Herz gewachsen ist. Wir erleben ein starkes, tapferes Mädchen mit einem großartig, sarkastischen Sinn für Humor, das aber andererseits innerlich zerbrochen ist und den Verlust ihres geliebten Vaters nur unglaublich schwer verkraftet, darüber zunächst aber nicht offen spricht.
Mit dem Verlauf der Geschichte macht Parker reichlich Wandlungen durch, sie erkennt was wahre Freundschaft bedeutet, lernt zu verzeihen und fasst neues Vertrauen zu ihrem Umfeld.

"Wie ich dich sehe" war eines jener Bücher, die dich direkt ansprechen, wenn du sie zum ersten Mal siehst.
Ich fand das Cover schon ganz wundervoll noch ehe ich wusste um was es in der Geschichte geht. Doch wenn man diese erst einmal kennt, dann bekommt alles einen tieferen Sinn. Augenbinden sind Parkers Markenzeichen, davon hat sie viele und zuweilen teilt sie diese sogar mit ihren Freunden, auf eine ganz besondere Art. Die Sterne haben für Parker ebenfalls eine tiefere Bedeutung und der Titel ist zusätzlich in Brailleschrift auf den Schutzumschlag gedruckt.

Ich schweife ab.
Eines dieser Bücher...das man ganz unbedingt lesen möchte und auf das man sich monatelang freut, obwohl man keine Ahnung hat, was einen erwartet. Manchmal überkommt mich einfach so ein Gefühl und ich weiß, das es gut werden wird.
Im Fall von "Wie ich dich sehe" ist genau dies eingetreten. Es hat mich zutiefst berührt, es hat mich erheitert, gut unterhalten, aber auch nachdenklich gestimmt.

Eric Lindstrom hat einen leichten und sehr angenehmen Schreibstil. Dank der Ich-Perspektive bekommt man einen guten Bezug zu Parkers Gedanken- und Gefühlswelt und dazu wie sie ihre Umwelt wahrnimmt.

Lediglich das Ende hätte ich mir einen Ticken runder gewünscht, aber ich habe in der Vergangenheit gemerkt das männliche Autoren dazu neigen, ihren Lesern am Ende mehr Raum für eigene Gedanken zu lassen. So ist die Geschichte also zwar zufriedenstellend beendet, aber eben nicht komplett geschlossen.

Fazit:
"Wie ich dich sehe" ist ein ganz besonderer Buchschatz, den ich Euch ganz unbedingt ans Herz legen möchte. Parker ist eine großartige Protagonistin und die Handlung bringt die ganze Bandbreite an Gefühlen mit, die es so gibt.
Ein wirklich tolles, ganz berührendes Buch !