Rezension

Ein ganz besonderes Buch

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
von Emily Trunko

Bewertet mit 5 Sternen

„Ich wollte nur, dass du noch weißt…“ So könnte ein Brief anfangen, den man schreibt, aber nie wegschickt. Ein Brief, der all das erzählt, was man selbst nicht sagen kann oder möchte, die geheimsten Gedanken und Gefühle, die dann doch ungeteilt bleiben. Emily Trunko hat bereits mit elf Jahren ihren ersten eigenen Blog gestartet und mit 16 Jahren den Blog, aus dem dann dieses Buch entstand: dearmyblank.tumblr.com. Hier hat sie allen die Möglichkeit gegeben, solche Briefe zu sammeln, die nie abgeschickt wurden. Im Laufe der Jahre hat sich einiges eingefunden, und es werden täglich mehr dieser Briefe.

Die Worte dieses Buches sind sehr emotional und berühren jeden von uns, denn jeder erkennt sich in vielen dieser Situationen wieder. Der Schmerz der Trennung über eine verlorene oder nicht erwiderte Liebe, über den Tod eines geliebten Menschen, da reichen manchmal schon wenige Worte, und jeder findet sich wieder in seinen eigenen Gefühlen. Das macht den Reiz dieses Buches aus, aber auch das Wissen darum, dass hinter jedem Eintrag eine eigene Geschichte steht.

Das Buch fällt auf durch eine wunderschöne Gestaltung, die sich vom Cover bis zur letzten Seite hinzieht. Jeder Brief hat seine eigene Seite (oder auch zwei, wenn es ein längerer ist), um seine Wichtigkeit darzustellen. Die Schreiber bleiben anonym, so wie auch auf Emilys Seite. Und so werden unverschickte Briefe doch noch irgendwie verschickt und sind gleichzeitig ein Stück Lebenshilfe für andere, die sich an solche Briefe vielleicht doch (noch) nicht trauen…

Ein ganz besonderes Buch, das sich auch gut als Geschenk eignet, für junge Menschen  und Junggebliebene und für alle, die im Leben mal einen Tiefpunkt hatten… und wer hatte das mal nicht?