Ein ganz besonderes Buch!

Der Sommerdrache - Todd Lockwood

ISBN: 9783596298600

Flexibler Einband 656 Seiten

Sprache: Deutsch

Zum Autor:

Todd Lockwood ist einer der bekanntesten amerikanischen Fantasy-Künstler. Er hat für »Dungeons & Dragons« und »Magic: The Gathering« gearbeitet und zahlreiche Buchcover gestaltet, u.a. zu Büchern von R.A. Salvatore, Tad Williams und Marie Brennan. »Der Sommerdrache« ist sein erster Roman.

Quelle: Fischerverlage

Zum Inhalt:

Maia wünscht sich nichts lieber, als endlich Ihr eigenes Drachenjunges zu bekommen. Es sieht recht vielverspürechend für Sie aus bis plötzlich alle jungen Drachen beschlagnahmt werden. Völlig enttäuscht trifft Sie auf den Sommerdrachen und damit verändert sich Ihr ganzes Leben.

Das Cover ist schön gestaltet, wirkt aber auf mich eher düster und nicht wirklich passend zur Geschichte.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat eine angenehme Seitenzahl sodas ich in die Geschichte abtauchen konnte, ohne das Sie gleich wieder zu Ende ist. Jedoch sollte der Leser das Buch in einem Rutsch lesen. Ich habe den Fehler gemacht, dazwischen zwei Tage Pause zu machen und kam nur schlecht wieder rein. Die Geschichte ist sehr anspruchsvoll geschrieben und liest sich nicht mal eben so. Es ist definitiv kein Buch für zwischendurch. Die Geschichte ist unheimlich gut durchdacht und die Handlung ist gut aufeinander aufgebaut. Der Schreibstil ist wie schon erwähnt anspruchsvoll. Dennoch liest sich das Buch flüssig und auch recht fesselnd. Der Autor hat eine wunderbare Welt erschaffen in der wirklich die Drachen die erste Rolle spielen. Das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem fand ich den Ansatz, dass Maia die Tochter des Zuchtmeisters ist, sehr gut.

Die Charaktere sind authentisch dargestellt, obwohl es recht viele sind. Ich konnte mich besonders gut in Maia und Darian hineinversetzen. Besonders erwähnen muss mann hier auch die Drachencharaktere. Sie kommen fast noch besser als die Menschen rüber. Ich mochte jeden einzellnen von Ihnen.

Besonders betonen möchte ich auch die Zeichnungen des Autoren im Buch. Die sind richtig gut und halfen mir, einige Situationen genauer vor zstellen. Die Drachen und auch Kampfzenen sind so gut abgebildet, das mann denken könnte die Schlacht wäre echt. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass vorne im Buch der Aufbau der Brutanlage zu sehen ist. Ich finde sowas immer sehr interessant und hilfreich.

Das Ende ist gut gewählt, lässt mich zufrieden zurück und macht Lust auf mehr.

Mein Fazit:

Ein ganz besonderes Buch, dank vieler kleiner Details. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Band!