Ein ganz besonderes Buch, welches zu Herzen geht. Positiv überrascht.

Liebes Herz - Anja S. Beyer

Liebes Herz
von Anja S. Beyer

Susa, Laura, WIlma und Betsy, beste Freundinnen seit Jahren. Doch nun war Betsy nicht mehr da. Vor Monaten ist sie einen Schritt gegangen, mit dem keine der drei anderen gerechnet hatte. Betsy hinterlässt eine kleine Tochter, Emmi, die nunmehr bei ihrer Schwester Laura und dem Großvater aufwächst. Doch Laura hat einen schweren Stand, denn Emmi baut keine Beziehung zu ihr auf. Emmi hing an Susa. Sehr zum Verdruß von Laura.
Was auch immer Betsy zu ihrer Entscheidung, aus dem Leben zu scheiden, bewogen hat, das erfährt der Leser nach und nach und so langsam verschwinden die vielen Fragezeichen. Die drei Freundinnen machen sich gemeinsam mit Emmi auf den Weg in die Toskana. Ihre Vermutung: hier den Vater von Emmi zu finden.
Es ist ein ernstes Thema, mit dem sich die Autorin Anja Saskia Beyer in ihrem Roman "Liebes Herz" auseinandergesetzt hat. Die Geschichte ist aus der Erzählperspektive geschrieben, wechselnd aus der Sicht der drei Freundinnen. Alle drei haben ebenfalls ein Päckchen zu tragen. Auch ihre Geschichten, ihr Leben, nicht ganz einfach.
Und immer die Frage: hätten wir es verhindern können. Das sie Antworten in ihrem Kurzurlaub erhalten werden, ist ihnen noch nicht bewusst.
Was man beim Lesen der Geschichte merkt, ist die Verbundenheit zwischen den Frauen. Egal, wie verschieden sie sind. Der kleine Sonnenschein Emmi verbindet sie noch mehr miteinander. Auch wenn der Weg nicht einfach ist, große Brocken weggeräumt werden müssen, am Ende schließt sich der Kreis. Die Protagonisten sind sehr authentisch aufgestellt - ebenso die Nebenfiguren. Nicht zu viel, nicht zu wenig, von allem etwas. Sie zeigen Herz, aber auch Schwächen.

Diese wunderbare Geschichte "Liebes Herz" von Anja Saskia Beyer hat auch mich in ihren Bann gezogen. Gefühlvoll, aber auch mit etwas Spannung, was nun werden wird, und die Liebe findet auch ihren Platz.
Man muss die Augen öffnen, um zu erkennen. Die Gedanken kommen zur Ruhe und versöhnen sich mit dir.

Trotz des ernsten Themas ist es der Autorin perfekt gelungen, die damit verbundenen anderen Themen wie Trauerbewältigung, Fragen nach dem Warum, in die Handlung so einzubauen, ohne das es aufgesetzt wirkt. Es ist kein Buch mal für so zwischendurch, meiner Meinung nach. Liebe und Hoffnung.