Ein ganz großer Teil meiner Kindheit...

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Der Start einer unglaublichen Geschichte, die ich irgendwann auch meinen Kindern zu lesen geben werde; wie meine Mutter mir zum Beispiel "die unendliche Geschichte" oder "Momo" gab.

Ich war in der ersten Klasse und gerade 6. Den ersten Harry-Potter-Band habe ich auf dem Nachtisch meiner Mutter gefunden. Trotz anfänglicher Leseschwierigkeiten habe ich dann begonnen das Buch zu lesen. Seit dem ersten Mal lesen hat ich mein Exemplar noch unzählige Male in der Hand.

Das Gefühl bleibt bis heute das Selbe, ab der ersten Seite wurde ich von Harry in die Zaubererwelt entführt, ich war überall dabei - die erste Fahrt im Hogwarts Express, der Kampf gegen das Böse- von Anfang an war ich mitten im Geschehen.

Insbesondere der erste Band vermittelt eine unbeschreibbare Magie, dank Harry Potter bin ich zu der Leseratte geworden die ich jetzt bin. Auch nach dutzenden Malen des Lesens wird die Geschichte nicht langweilig, neben der Spannung und der eigentlichen Handlung werden dem Leser auch moralische Vorstellungen und Werte vermittelt; die besonders für junge Leser sehr förderlich sind. Denn mal ehrlich wem schadet es nicht sich auf den Wert der liebe, der Freundschaft und der Wahrheit zurückzubesinnen? ;)

Jetzt nach 12 Jahren und 6 weiteren Büchern kann ich sagen, dass ich mit Harry, Ron und Hermine aufgewachsen bin und Hogwarts ein bisschen zu meinem Zuhause geworden ist. Immer wenn ich mich daran erinnern möchte und in die mir so vertraute Zaubererwelt abtauchen möchte nehme ich ein Harry Potter Band in die Hand und beginne zu lesen und es ist genau wie J. K. Rowling gesagt hat - "Hogwarts will always be there to welcome you home"

Kommentare

Nenya kommentierte am 16. September 2013 um 13:58

Ich mag deine Rezi :)
Und ich LIEBE Harry Potter! :) Ich stimme dir vollkommen zu, wer mit Harry, Ron & Hermine aufgewachsen ist, hat sie ohne widerworte ein Teil seiner Kindheit werden gelassen <3