Ein ganz tolles Buch, mit vielen Besonderheiten

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Buchrücken:

"Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und hat ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan ein Junge ein - geheimnisvoll, anziehend und mit Augen so blau wie der Ozean. Und Madeline weiß plötzlich, sie will alles: das ganze große, echte, pulsierende Leben - und sei es nur für einen Tag! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren."

Ein ganz, ganz tolles Buch! Sehr, sehr einfühlsam geschrieben, ich konnte es einfach nicht mehr weglegen und hab es innerhalb von einem Tag verschlungen. Die kleinen, besonderen Illustrationen im Buch regen zum Weiterlesen an, ebenso die kurzen Abschnitte. Eigentlich wird in dem Klappentext klar gesagt um was es geht, doch nach beenden des Buches steht man mit einem völlig anderen Bild da. Das hat mich echt überrascht und teilweise auch geschockt!

Die Geschichte ist sehr einfühlsam und liebevoll geschrieben, die Charaktere sind so beschrieben, dass man sie bildlich vor sich hat. Als Leser fiebern wir einer aussergewöhnlichen Liebe, einer tollen Freundschaft und einer seltenen Krankheit mit...

Das Lesealter ist zwischen 14 und 17 Jahren, also ein tolles Buch für "junge Erwachsene", aber auch als Erwachsener finde ich das Buch toll!