Ein ganz wunderbarer Roman

Wer die Nachtigall stört - Harper Lee

Wer die Nachtigall stört
von Harper Lee

Dort lebt die achtjährige Scout mit ihrem 12 Jahre alten Bruder Jem und ihrem Vater Atticus Fink, der Anwalt ist, ein friedliches Leben.
Bis zu dem Tag, an dem Atticus zum Pflichtverteidiger des Schwarzen Tom Robinson ernannt wird. Tom wird vorgeworfen, ein weißes Mädchen vergewaltigt zu haben. Atticus bemüht sich, ihn von diesem Vorwurf zu befreien.
Für Scout und Jem beginnen schwere Zeiten, denn oft hören sie Beschimpfungen über ihren Vater.“Dein Vater ist ein Niggerfreund.“

Die Kinder erleben die Verhandlung mit, und Scout versucht sich auf ihre Art und Weise alle Geschehnisse zu erklären.Sind wirklich alle Menschen gleich und gibt es eine Gerechtigkeit unter ihnen?
Sie versteht nicht, warum Neger von den Weissen nicht gut behandelt werden.
“Jem, ich glaube, es gibt nur eine Art von Menschen. Einfach Menschen.“

Was für ein großartiger Roman! Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Scout, eigentlich Jean Louise. Bezaubernd finde ich ihre Denkweise.
Geschrieben ist der Roman in einer sehr schönen Sprache,man kann sich alles gut vorstellen.
Die Geschichte hat mich zum Lächeln gebracht, mich aber auch betroffen gemacht.
Es lies sich flüssig lesen, an keiner Stelle herrschte Langeweile.
Ein kritischer Roman, für den Harper Lee 1961 den Pulitzerpreis erhalten hat. Zu Recht, wie ich finde!

Sehr empfehlenswert!