Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr (MP3 Hörbestseller) - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr (MP3 Hörbestseller)
von Jojo Moyes

Nachdem ich schon so viel Gutes über das Buch gehört hatte, habe ich es nun endlich angehört. Die Sprecherin, Luise Helms ist total toll. Sie lässt die Figuren lebendig werden. Dadurch ist man sofort mitten in der Geschichte. Will war mir mir auch sofort sympathisch. Lou mochte ich auch, aber sie fand ich immer wieder etwas seltsam. Manchmal konnte ich ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Trotzdem fand ich das langsame Zusammenraufen der Beiden unterhaltsam. Auch, wie schwer es Will hat, wurde gut geschildert. Schade ist es aber, dass man keinen Einblick in Wills Gedanken und Gefühle bekommt. Immer erzählen andere, wie schwer alles für ihn sein muss.
Was mich ein bisschen gewundert hat, ist, dass im letzten Drittel dann die Eindrücke von verschiedenen Personen, und nicht nur von Lou, geschildert wurden. Hier wechselten sich dann auch die Sprecher ab. Grundsätzlich waren auch deren Stimmen angenehm, aber ich fand diesen Blickwechsel überflüssig.
Außerdem hatte ich nicht den Eindruck einer wunderbaren Liebesgeschichte. Die Verliebtheit setzte - vor allem bei Lou - schon etwas spät ein. Wirklich große Liebe war für mich nicht vorhanden.

Fazit:

Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, aber im Endeffekt fand ich die Geschichte nicht herausragend. Aufgrund der angenehmen Stimme der Sprecherin, konnte man der Geschichte gut folgen und auch Will mochte ich, aber wirklich überzeugt hat mich die Geschichte nicht.