Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr. Geschenkausgabe - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr. Geschenkausgabe
von Jojo Moyes

Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört.

Klappentext:
Lou Clark weiß eine Menge. Sie weiß, wie viele Schritte es von der Bushaltestelle bis nach Hause sind. Sie weiß, dass ihr die Arbeit im Café »Buttered Bun«“ gefällt, und sie weiß, dass sie ihren Freund Patrick vielleicht nicht liebt. Was Lou nicht weiß: Sie wird ihren Job verlieren und einen neuen annehmen, der alles Bisherige in Frage stellt. Will Traynor weiß, dass der Motorradunfall ihm den Lebensmut genommen hat. Er weiß, dass alles sich klein und freudlos anfühlt, und er weiß ganz genau, was er dagegen tun wird. Was Will nicht weiß: Lou wird in sein Leben platzen wie eine Explosion aus Farben. Und weder Lou noch Will wissen, dass sie das Leben des anderen für immer ändern werden.

Sprecherinnen:
Luise Helm, preisgekrönte Schauspielerin und Synchronsprecherin, spielte u.a. in "Polizeiruf" und "Tatort" mit und ist bekannt als die deutsche Stimme von Scarlett Johansson. Ihre jugendlich-einprägsame Stimme setzt sie auch erfolgreich als Hörbuchsprecherin.
Ulrike Hübschmann ist eine vielbeschäftigte Fernseh- und Theaterschauspielerin. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ist sie auch eine beliebte Hörbuchsprecherin. 2007 war sie für den Hörbuchpreis in der Kategorie »Beste Interpretation« nominiert.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen:
Luise Helm versteht es, das Leben von Luisa Clark zu erzählen. Sie nimmt die Zuhörerin mit in eine eigene Welt und führt durch die Geschichte - die gar nicht mehr geschrieben sondern erzählt wirkt. Großartig, hat mich sehr begeistert! Auch Ulrike Hübschmann als Mrs. Turner überzeugt - auch hier passt die Stimme hervorragend zum Charakter.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte hat mich gefesselt, ich könnte gar nicht aufhören. Die Persönlichkeiten in diesem Buch sind alle interessant, ebenso wie sich die Geschichte nach und nach entwickelt und Lou hinter die "Geheimnisse" der Familie kommt. Ich mag alle Charaktere des Buches - Lous gesamte Familie und auch die Familie von Will (mit Ausnahme seiner Schwester), auch der Krankenpfleger ist mir sehr sympatisch, auch wenn seine Stimme im Gastauftritt gar nicht australisch klingt.

Ich habe mit jedem Kapitel mitgefiebert, wass sich Will und Lou füreinander einfallen lassen. Ich habe mitgelacht und mitgeweint und die Geschichte sehr genossen. Nebenbei habe ich viel über das Leben im Rollstuhl gelernt. Die Orte konnte ich vor meinem geistigen Auge sehen, die Geschichte ist lebendig geworden.

Fazit: Ein großartiges Frauenbuch.