Ein Garten für Jasmine

Das Jahr, in dem ich dich traf
von Cecelia Ahern

Inhalt/Klappentext: Vier Jahreszeiten voller Aufbruch, Freundschaft, Liebe und Hoffnung: der neue Roman der jungen irischen Bestsellerautorin, die weltweit Millionen von Lesern begeistert. Jasmine liebt ihre Schwester und ihre Arbeit. Als sie für ein ganzes Jahr freigestellt wird, weiß sie überhaupt nicht mehr, was sie tun soll und wer sie eigentlich ist. Matt braucht seine Familie und den Alkohol. Ohne sie steht er vor dem Abgrund. An Silvester kreuzen sich die Wege von Jasmine und Matt, und zwar absolut unfreiwillig. Doch dann beginnt ein Jahr voll heller Mondnächte, langer Gartentage und berührender Überraschungen ein Jahr, das alles verändert. Eine Geschichte so humorvoll, originell und einfühlsam, wie nur Cecelia Ahern sie schreibt.

Das Buch ist für mich mittelmässig. Ich konnte mich nur sehr schwer in den Schreibstil einlassen. Die vielen Textpassagen in der 3. Person haben mich doch im Lesefluss gestört. Dieses Buch ist mir auch zu wenig spannend. Die Charaktere sind sich originell gestaltet. An Jasmine mag ich das Chaos das sie im gesamten Verlauf an den Tag legt. Dazu ist Matt wirklich das wahre Gegenstück. Mir gefällt sehr gut die Konfliktsituationsbeschreibungen zwischen Jasmine und Matt. Das Zusammenspiel aller Charaktere finde ich sehr gut. Für mich ist dieses Buch ein wenig zu psychologisch angehaucht. Die Beschreibung von Wohnumgebung und des Garten war sehr detailgetreu. Ich konnte mich sofort in dieses Bild hinein versetzen.