Ein gefühlvoller und spannender Roman nicht nur für Jugendliche

Sommernachtsfunkeln - Beatrix Gurian

Sommernachtsfunkeln
von Beatrix Gurian

Inhalt
Kati und Luke sind schon lange beste Freunde. Nach einer Party möchte Kati allen Mut zusammen nehmen und Luke sagen, dass sie mehr für ihn empfindet. Leider passiert ein schlimmer Unfall, so dass sie gar nicht dazu kommt ihre Liebe zu gestehen. Kati, die durch den Unfall eine sichtbare Narbe und dadurch ein stark angeschlagenes Selbstbewusstsein davonträgt, bricht alle Zelte ab und geht nach Los Angeles um dort als Au-pair zu arbeiten.  Dort trifft sie im „LIVED“ auf das Geschwisterpaar Jeff und Lucy und mit diesen betritt sie eine Welt des Glamours. Für Kati scheint ein neues Leben zu beginnen, doch all der Glanz birgt etwas Mysteriöses …

Cover
Das Cover ist schon ein kleines Highlight. Das rote Abendkleid welches fast das gesamte Cover einnimmt hat mich irgendwie total fasziniert (nicht zuletzt, weil rot meine Lieblingfarbe ist).  Der goldfarbene Titel und die gleichfarbigen Tupfen, sowie die Lichtreflexe im Hintergrund runden das Ganze zu einem wundervollen Gesamtbild ab.

Meine Meinung
Ich habe erst kurz zuvor den Roman „Glimmernächte“ gelesen –der mich schon total gefesselt hat beim Lesen- und war natürlich neugierig, ob Beatrix es erneut schafft mich mit „Sommernachtsfunkeln“ erneut so in ihren Bann zu ziehen. Und ich kann nur sagen, ja das hat sie. Ich wurde in eine Welt befördert, in der ich mehr als einmal festgestellt habe, dass nicht alles immer so sein muss, wie es auf den ersten Blick scheint. In dem einen Moment war ich mir sicher, dass ich wusste wie es weiter geht, doch im nächsten Moment löste sich diese Meinung in Luft auf, da die Story einen anderen Verlauf einschlug.

Beatrix hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, dass ich mir alle Charaktere in dem Roman sehr gut vorstellen konnte. Besonders hinein versetzen konnte ich mich in Kati’s Charakter. Irgendwie konnte ich gut nachvollziehen, wie sie sich fühlt und warum sie doch sehr unsicher im Handeln wirkt. Luke hatte recht schnell meine Sympathien, mir hat besonders seine Beharrlichkeit gefallen. Zweifel hatte ich von Anfang an bei Jeff, auch wenn meine Vermutungen zuerst in eine ganz andere Richtung gingen. Natürlich war mir nicht nur die Bar „LIVED“  suspekt, sondern auch viele Handlungen vorrangig die von Jeff. Mehr möchte ich hierzu  aufgrund Spoilergefahr nicht schreiben.

Dass sich zum Ende hin die Ereignisse überschlugen und es dann schlussendlich alles in Richtung Happy End verlief, hat mir gut gefallen. Der Epilog hat die ganze Story dann komplett gemacht und dem Ganzen nochmal eine andere Sichtweise eröffnet.

Die gesamte Story ließ sich trotz Perspektivenwechsel zwischen Kati und Luke flüssig lesen und hat mich persönlich –wie anfangs schon erwähnt- total in ihren Bann gezogen.

Fazit
Mit „Sommernachtsfunkeln“ hat man eine sehr gefühlvolle aber auch spannende Story, die zeigt was Freundschaft und Liebe bewirken kann. Das Ganze wird mit einer Prise Mystik serviert. Ein Roman nicht nur für Jugendliche.