Ein gelungener Abschluss

Enders - Lissa Price

Enders
von Lissa Price

Äußeres Erscheinungsbild:
Auch hier passt das Cover wieder sehr gut. Zu sehen ist der gleiche Kopf wie auf "Starter". Das Cover harmonisiert ganz toll mit dem von Band 1.
Auch der Titel ist hier Programm. Eine bessere Titelwahl gäbe es weder für "Starters" noch für "Enders".

Eigene Meinung:
Nachdem mich Band 1 so begeistern konnte wurde Band 2 natürlich vorbestellt und kam pünktlich hier an. Zwei Leseexemplare waren dann aber Schuld, dass ich das Buch fast eine Woche nicht beendet habe. Dafür habe ich gestern Abend das Buch dann beendet indem ich die restlichen 320 gelesen habe.

Auch hier wieder war ich am Ende des Buches total überwältigt welche Ideen Lissa Price gehabt hat. So viele neue Ideen, die dieses Buch wieder so wunderbar komplex und gut durchdacht machen, wie Band 1. Positiv erwähnt sollte auch noch werden, dass sie keine Beziehung in den Vordergrund stellt. Während sich bei anderen Personen die Beziehung zwischen einem Jungen und einem Mädchen durch drei Bände zieht, zieht Price hier alle Register. Ihre Ideen in Bezug auf Callies Liebesleben sind so schlau und gekonnt verflochten, dass ich sie hier gerne genauer loben würde, doch das würde unendlich große Spoiler bedeuten und ich möchte ja nun wirklich nicht den allergrößten Spoiler hier preisgeben, richtig?!

Auf den ersten Seiten passiert erstmal noch nicht viel, es wird vor allem nach und nach in der Geschichte von Callie erst nochmal erzählt, was denn überhaupt passiert ist. Aber danach beginnt die Handlung und das geht sehr rasant vor sich.

Am Schreibstil hat sich nichts verändert. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, so packend und spannend schildert Price das Geschehen. Das alles lässt sich so flüssig lesen, dass ich fast das ganze Buch an einem Stück verschlungen habe. Ihr Stil ist wieder recht knapp und nüchtern, doch das passt schon sehr gut.

Nach einem wirklich hartem Leben habe ich dem Hauptcharakter Callie das glückliche Leben mit ihrem Bruder wirklich gegönnt, aber das sollte nicht so bleiben. Auch hier muss Callie wieder so sehr leiden, dass ich mich mehrmals gefragt habe, wieviel ein Mensch ertragen muss. Sie ist so ausdauernd und hält so viel aus. Hin und wieder war sie mir aber ein bisschen zu naiv. Zudem wirkt sie etwas distanzierter als in Band 1 und ich habe mich ihr nicht so ganz nah gefühlt wie in Band 1.
Hyden mochte ich von Anfang an. Er war mir gleich sympatisch, auch wenn ich mich von vorne herein gefragt habe, ob da nicht noch mehr ist. Aber was da noch war, hat mich dann doch geschockt.

Dieses Buch hat so viel zu bieten: Spannung, Action, Überraschungen, aber eben keine Beziehung. Die Verbindung zwischen Callie und Hyden ging mir etwas verloren. Besonders auch zum Ende, mit dem großen Schockmoment hin, hinterfragt mir Callie zu wenig und nimmt es einfach hin.

Nach diesen unerwarteten Dingen in Band 1 rechnete ich nicht damit, dass das auch hier wieder so sein würde, dass erschien mir unmöglich. Und dann, bamm, und ich war total geschockt. Eine dermaßen interessant und unerwartete Wendung habe ich nicht erwartet. Dementsprechend ließ mich das Ende dieses Buch auch wirklich zufrieden zurück und es wird einen festen Platz in meinem Regal erhalten.

Fazit:
Eine gelungene Abschluss dieser Dilogie, die jedoch nicht ganz mit Band 1 mithalten kann. Mit Spannung, Action und überraschenden Wendungen kann dieses Buch punkten. In Bezug auf die Beziehung und emotionale Bindung fehlte mir im Gegensatz zu "Starter" etwas.