Ein gelungener Abschluss.

Everflame - Verräterliebe - Josephine Angelini

Everflame - Verräterliebe
von Josephine Angelini

Das lang ersehnte Finale !

Lily löst im Westen ein bedeutsames Rätsel. Doch wird sie es auch schaffen, dass die Aussenländer, Hexenzirkel und der Stadtrat ihr zur Seite stehen und gegen die Armee des Westens kämpfen ? Und kann sie gleichzeitig den Bürgerkrieg verhindern ?

Oder scheitert Lily am Ende doch ?

Wer wird sterben ?Wer wird überleben ?Und wer wird Lily immer treu zur Seite stehen ?

Gleich zum Anfang des Buches starten wir im Westen, genau dort, wo wir im zweiten Teil aufgehört haben.

Da ich den zweiten Teil leider schon vor längerer Zeit gelesen habe, war es für mich relativ schwer, mich gleich wieder einzufinden.

Bower City ist eine Stadt, die perfekter nicht sein könnte, aber wenn man lange genug gräbt, dann entdeckt man auch die Schattenseiten. In dieser Stadt warten neue Verbündete auf Lily und ihre Freunde aber auch große Geheimnisse und Grace.

Die neuen Figuren, die die Autorin in diesem Teil miteingebracht hat, waren sehr detailliert beschrieben. Ich für meinen Teil fand Toshi großartig! Ich habe ihn sofort gemocht.

Grace dagegen war von Anfang an … komisch. Sie hatte zu viele Geheimnisse und irgendwie passte bei ihr nichts zusammen. Allerdings gab es auch Figuren, auf die ich gut und gerne hätte verzichten können. Genau wie der Epilog, denn da hätte ich mir auch noch mal etwas anderes gewünscht.

Lily ist einfach großartig. In diesem Teil wächst sie förmlich über sich hinaus und macht eine sehr große Entwicklung, wie ich finde. Zum Teil auch, weil sie sich wirklich auf ihre Freunde verlassen kann und viele neue Verbündete findet.

Leider haben mir teilweise die emotionalen Momente gefehlt, da alles sehr neutral erzählt wurde, und dadurch fiel es mir auch schwer, mich in die Gefühlslage der Personen hineinzuversetzen. Auch wenn es viel Action gab, hätte ich mir ausserdem noch gewünscht, dass Lily und Rowans Liebesgeschichte etwas mehr in die Tiefe gegangen wäre. Sie war wie ein Band, was einfach mitgezogen wurde. Das finde ich sehr schade, weil ich gerade die Beiden super fand.

Wer am Ende stirbt möchte ich nicht verraten, nur so viel, es wird überraschend. ;)

Alles in allem war es ein spannendes Finale, was mich teilweise sehr in den Bann gezogen hat. Viele Fakten, die in den vorherigen Bänden ungeklärt geblieben, wurden endlich aufgedeckt und so ergab auch alles einen Sinn. Ein gelungenes Finale, welches nur kleinere Fragen offen lässt.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.