Ein gelungener Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe mit viel Witz und Charme

Magic Park 1 - Das Geheimnis des Greifen - Tui T. Sutherland, Kari Sutherland

Magic Park 1 - Das Geheimnis des Greifen
von Tui T. Sutherland Kari Sutherland

Inhalt: Logan, ist erst vor kurzer Zeit mit seinem Vater in eine neue Stadt gezogen, nachdem seine Mutter die beiden verlassen hat. Als "der Neue" fällt es ihm nicht leicht sofort Anschluss zu finden. Eines Morgens findet Logan in seinem Zimmer ein Tier, welches es eigentlich gar nicht geben dürfte: Ein Greifenbaby. Ohne es zu ahnen steckt Logan schon mitten in einem außergewöhnlichen Abenteuer. Das Greifenbaby kann telepathisch mit Logan sprechen und erzählt ihm von seinen Geschwistern und dem geheimen Zoo für Fabelwesen, den Magic Park. Logan findet heraus, dass dieses Greifenbaby nicht das einzige zu sein scheint, welches aus dem Zoo ausgebrochen ist. Mit der Tochter des Zoobesitzers, Zoe, begibt sich Logan auf die Suche nach den entlaufenen Fabelwesen, denn diese müssen so schnell wie möglich zurück gebracht werden, ehe die staatlichen Kontrolleure das Fehlen der Tiere im Zoo bemerken oder die Greifen in der Stadt zu sehr auffallen und Schaden anrichten. Werden sie es noch rechtzeitig schaffe alle Greifenbabys zu finden?

Meinung: "Magic Park - Das Geheimnis des Greifen" ist der gelungene erste Band einer magischen Jugenbuchreihe. Die Geschichte ist sehr interessant und fantastisch. Es gibt einen geheimen, privaten Zoo mit allen möglichen Fabelwesen und Logan, der Neue, findet in seinem Zimmer ein Greifenbaby. Logan ist einem auf Anhieb sympathisch, denn er ist ein Außenseiter und fühlt sich in der neuen Stadt noch nicht wirklich wohl und keiner scheint sich bisher für ihn zu interessieren. Dass gerade er auf den geheimen Zoo aufmerksam wird, ist deshalb natürlich um so schöner für ihn, denn so hat er nicht nur eine Aufgabe, sondern lernt auch echte Freunde kennen. Es ist eine Geschichte von Freundschaft, Zusammenhalt und Fantasie. Die Spannung steigt stetig an und man fiebert mit den Protagonisten mit. Zur Spannung kommt noch eine große Portion Witz und Charme. Alleine das Ende konnte mich nicht vollends überzeugen. Ich finde es sehr schade, dass wirklich nur so wenige Fragen beantwortet wurden, die im Laufe der Geschichte aufgekommen sind. Natürlich gibt es so genug Material für Folgebände, dennoch hätte ich mich am Ende über mehr Antworten gefreut. Sehr schade ist auch der riesige Cliffhanger am Schluss, der so gar nicht zum Rest des Buches passen will. Für Kinder und Jugendliche finde ich das Ende somit viel zu abrubt, vor allem, wenn man auf den nächsten Teil noch warten muss. Ansonsten konnte mich das Buch sehr gut unterhalten.

Fazit: Ein gelungener Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe mit viel Witz und Charme.