Ein gelungener Domstadt- Thriller!

Amen - Rudi Jagusch

Amen
von Rudolf Jagusch

Nicht nur das Wahrzeichen von Köln ist in Gefahr, auch das ein oder andere Menschenleben bedeutet Nero nicht so viel, dass er es für seine höheren Ziele nicht opfern würde. Außerdem möchte er die Kölner dort treffen, wo es ihnen am meisten wehtut und das ist nun mal ihr geliebter Dom. Mit einem Sprengstoffgürtel ausgestattet und einem Totmannschalter in der Hand sitzt Nero nun in eben diesem.

Er fordert 50 Millionen Euro, die Hälfte soll auf ein kubanisches Konto überwiesen werden, weitere 25 Millionen in bar gezahlt, dazu freien Abzug. Als weiteres Druckmittel teilt er der Polizei mit, seine Stieftochter entführt und lebendig begraben zu haben. Wenn man seinen Forderungen nicht umgehend nachkommt, wird sie sterben.

Martin Landgräf, ein dienstunfähiger Kriminalkommissar, befindet sich zufällig an dem sakralen Ort. Vor einem halben Jahr machte er Jagd auf Nero und erlitt dabei einen Herzinfarkt. Des öfteren genießt er nun morgens die Stille im Dom. Nero, der ihn zuerst nicht wiedererkennt, setzt ihn als Vermittler ein.

Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen hat Nero noch einen weiteren Bombenanschlag angekündigt und die Uhr tickt...

Mit dem Thriller "Amen" gelingt es Rudi Jagusch gut Spannung aufzubauen und diese über den Verlauf der Handlung aufrecht zu erhalten. Eine bedrückende, unheilvolle, gehetzte Atmosphäre zieht sich durch den Roman. Der Täter steht bei diesem Thriller besonders im Mittelpunkt. Durch Rückblenden, aus der Sicht seiner Frau Ines, erfährt man mehr über den Werdegang von Nero. Man erhält ein mehrdimensionales Bild von den Protagonisten, die restlichen Personen bleiben eher farblos.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn nicht jeder Aspekt dabei für mich überraschend kam, so waren doch einige Anteile dabei, die ich so nicht vorausgesehen habe.

Ein packendes Thriller- Debüt, temporeich und blutig, für Köln- Liebhaber und Nervenstarke! Ich freue mich schon auf den nächsten Thriller von Rudi Jagusch!