Mr. Mercedes
von Stephen King

Stephen King macht genau das, was er am besten kann: Er erzählt eine Geschichte. Und er kann es nicht lassen, Figuren so detailliert zu beschreiben, dass man sie direkt ins Herz schließt. Zwei Minuten später sind sie dann tot. Abgehandelt in einem Nebensatz. Mich packen diese Sätze ja immer wieder.

Wer hier nun atemlose Spannung erwartet, wird eventuell enttäuscht sein. Hier geht es nicht um den Thrill, hier geht es eher um die Charakterstudie eines Mörders, der von einem ältlichen Cop im Ruhestand gejagt wird. Wer King kennt, weiss, dass er ein Herz für Außenseiter hat. Deshalb kommt es zu den im Klappentext erwähnten "merkwürdigen" Verbündeten. Das Trio hat mir sehr gefallen.

Ich fand Mr. Mercedes durchweg unterhaltsam. Allerdings hätte ich mir doch etwas mehr Spannung gewünscht. Einiges war einfach zu vorhersehbar und deshalb ziehe ich auch einen Stern ab.

Fazit: Ein gelungener Krimi altmodischer Machart, der gerne etwas überraschender hätte sein dürfen. Meine Leseempfehlung!

Kommentare

yvy kommentierte am 30. Oktober 2014 um 17:38

"Stephen King macht genau das, was er am besten kann: Er erzählt eine Geschichte."

Deinen ersten Satz finde ich richtig gut und zutreffend für King. Love it!!!

Danke. :)