ein gelungenes Fantasywerk!

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Als großer Fan der "Grischa"-Trilogie konnte ich es kaum erwarten den neunen Roman "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo in den Händen zu halten. Ihre Romane haben ein interessantes und neues Setting und sowohl "Grischa" als auch ihr neuestes Buch spielen in der gleichen Welt.

In dem Buch geht es um den erfolgreichen Meisterdieb Kaz Brekker. Dieser bekommt eines Tages ein sehr verlockendes Angebot. Und zwar soll er einen sehr mächtigen Magier aus dem sichersten Gefängnis der Welt befreien. Daraufhin stellt er ein außergewöhnliches Team von sechs sehr fähigen Menschen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zusammen wagen sie das wohl schwierigste Abenteuer ihres Lebens.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und ich konnte der Geschichte von Beginn an mühelos folgen. Die einzelnen Charaktere werden vorgestellt und auch Ketterdam wird einem vorgestellt. Im Laufe des Buches erfahren wir viel mehr über die einzelnen Protagonisten, zum Teil auch sehr überraschendes. Man merkt schnell das jede Person ihre persönliche Last zu tragen hat. Ich kann gar nicht sagen wen ich lieber mochte. Alle Charaktere wurden mit so viel Liebe gestaltet und sind einzigartig.

Ich fand die Geschichte, die abwechselnd aus unterschiedlichen Sichtweisen geschildert wird, durchweg spannend. Vor allem als sich die Truppe aufmacht den Magier zu befeien, gibt es so gut wie keine Verschnaufpause. Ständig passiert etwas, es gibt die ein oder andere Wendung und man fiebert einfach mit ob es die Sechs heil aus dem Gefängnis schaffen. Die Beziehungen untereinander waren gut ausgearbeitet. Ich habe den Charakteren ihre jeweiligen Handlungs-und Sichtweisen total abgenommen und konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen.

Ich habe sehr gerne zu "Das Lied der Krähen" gegriffen und habe mich auf ein Wiedersehen gefreut. Das Ende war schon ziemlich gemein und ich freue mich wenn der zweite und abschließende Teil hoffentlich bald erscheint.

Fazit: Eine durchweg spannende Geschichte mit einzigartigen Charakteren. Beim Lesen ist man quasi in diese Welt versunken und ich konnte nicht genug davon haben.