Ein gelungenes Verwirrspiel

The Wife Between Us - Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us
von Greer Hendricks Sarah Pekkanen

Broschiert: 448 Seiten

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag (15. Mai 2018)

ISBN-13: 978-3499291173

Originaltitel: The Wife Between Us

Übersetzung: Alice Jakubeit

Preis: 12,99€

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein gelungenes Verwirrspiel

Vanessas Ehe mit dem charismatischen Richard ist gescheitert. Doch Vanessa hat nur ein Ziel: Richards erneute Heirat zu verhindern.

Nellie ist glücklich. Ausgerechnet in sie hat sich der gut aussehende und wohlhabende Richard verliebt. Sie hofft, nun endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen zu können, doch Richard darf ihre Geheimnisse nicht erfahren.

Der Schreibstil von Greer Hendricks und Sarah Pekkanen hat mir gut gefallen. Er ist sehr geschmeidig und lässt einen gut vorankommen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wechselt die Erzählperspektive immer wieder zwischen Vanessa in der Ich-Form und Nellie in der 3. Person. Die eine ist eine gebrochene Frau, die sich gehenlässt. Die andere freut sich auf ihr neues Leben an Richards Seite, auch wenn sie dafür ihre Freunde und  ihren Beruf aufgeben muss. Leider zieht sich dieser erste Teil ziemlich in die Länge, denn ich konnte diesen beiden Charakteren nicht allzu viel abgewinnen. Vanessa wirkt hysterisch und hochgradig eifersüchtig, und Nellie war mir zwar ganz sympathisch, schien mir aber auch irgendwie zu klein und verhuscht, um für mich interessant zu sein. Liebesgedöns und Eifersuchtsdrama ist einfach nicht so meins. Aus den gemachten Andeutungen ergab sich für mich viel mehr die Frage, wer ist eigentlich Richard? Über ihn erfährt man zunächst recht wenig.

Endlich, nach knapp 200 Seiten, gibt es dann eine überraschende Wendung. Mit einer Wendung in diese Richtung hatte ich absolut nicht gerechnet, aber wenn man aufmerksam liest, erkennt man schon früh, dass etwas kommen muss.

Ab hier kam für mich zum ersten Mal Spannung auf. Und es blieb dann auch bis zum Schluss spannend und versöhnte mich mit dem etwas zähen Anfang. Stück für Stück wird die Vergangenheit zusammengesetzt. Man bekommt dadurch ein vollkommen neues Bild der beteiligten Personen. Das fand ich sehr interessant und auch gut gemacht. Ich war nun ganz an der Seite der Protagonistinnen angekommen und habe mit ihnen und um sie gebangt.

Eine kleine Überraschung am Ende, fast schon nach dem Ende, war für mich das I-Tüpfelchen, das mich das Buch zufrieden zuschlagen ließ.

★★★★☆