Ein genialer Auftakt

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Leute, tut euch einen Gefallen und lest das Buch! Es ist ein absolutes Muss für alle Fans von Dystopien. Besonders wenn euch Panem gefallen hat oder auch Cassia&Ky, solltet ihr euch das Buch schnappen, denn ich wette, es wird euch gefallen, ansonsten könnte es auch jedem ab 15 Jahren gefallen, aber auch älteren Lesern und Leserinnen.

Der Schreibstil hat mich sofort an Godspeed erinnert, denn man liest das Buch abwechselnd aus Junes und Days Sicht, jedoch gibt es einen großen Unterschied zwischen Godspeed und Legend, klar zwei Dystopien und zwei Personen die komplett verschieden aufgewachsen sind, ABER June und Day sind garnicht so verschieden wie ich und vielleicht auch andere zunächst meinten.
Durch die geringen Unterschiede in der Denkweise der zwei, von Grund auf verschiedenen, Charaktere liest sich das Buch überaus flüssig und man kann garnicht mehr aufhören, da man gleich am Anfang ins kalte Wasser geworfen wird. Die Autorin vertrieb ihre Zeit nicht mit einer langen Einleitung, sondern begann gleich nach ein paar Seiten mit den überaus interessanten und überraschenden Ereignissen.
Ich war nur zuerst überrascht, als das erste Kapitel nicht die Leseprobe war und dachte ich bin irgenwie falsch, aber es stimmt, die Leseprobe wurde dem mittleren Teil des Buches entnommen und nicht etwa dem Anfang. Und obwohl es mich sehr überrascht hat, hat mir diese Art gefallen, denn so wusste man nicht, was einen erwartet, was der Anfang des Buches in Wirklichkeit hergibt.
Überrascht war ich auch von den Details, die die Autorin herausgearbeitet hat, so als hätte sie selber sehr ausgeprägte Sinne und ein stark ausgeprägtes Empfindungsvermögen und ein guten Sinn für Folgerungen.
Denn die Charaktere waren wirklich top ausgebildet, so dass ich mich selber oft fragen musste, ob ich sowas überhaupt bewusst aufnehmen würde, oft musste ich dies im Nachhinein ausschließen, denn Junes und Days Fähigkeiten sind überragend.
Dazu gab es dann immer noch tolle Stilmittel, die genau an den richtigen Stellen zu finden waren, und ein paar tolle Zitate in einigen der Day/June Momenten, auf die ich einfach nicht hätte verzichten können.
Und das gefiel mir am Buch, denn obwohl Day und June so verschieden waren, so unterschiedlich aufgewachsen sind, sind sie sich doch ähnlicher als June vermutet. Nur das Day nicht so viel Glück hatte, wie viele andere Kinder, armer Familien.
Aber wenn man Junes Umfeld analysiert ist es sehr auffällig, dass es kaum unfähige Menschen gibt, alle sind sehr gebildet und haben einen Sinn für Logik, so wie June auch, im Gegensatz zu Days Umfeld, um ihn herum sind viele die kaum alleine überleben können und vieles nicht verstehen oder wahrnehmen, aber zum Glück gibt es auch hier Menschen, die genauso gut in Junes Umfeld passen würden und nur im Falschen Bezirk aufwachsen mussten.
Auch von den Protagonisten war ich von Anfang an angetan, June hat eine sehr harte Schale und lässt kaum etwas an sich heran, doch trotzdem spürst du ihn ihr das Feuer, wie sie sich durch Aktionen wie auf Hochhäuser klettern schon am Anfang gegen die Regierung auflehnt, auch wenn sie schwört der Regierung treu zu dienen. Sie lässt kaum Gefühle zu, denn genau darauf wurde sie trainiert, doch trotzdem blitzt in ihren Augen etwas mehr auf, als sie will.
Man merkt aber dennoch, dass sie nicht die Kontrolle über ihr Leben hat, im Gegensatz zu Day, der zwar immer auf der Flucht ist und nichts von der Regierung hält, trotzdem immer das schafft, was er sich vornimmt, obwohl er kaum Hilfe bezieht. Und das die Regierung ihn einfach nicht verhaften kann ist am Anfang verwunderlich, denn er verkleidet sich "nur". Damit sollte wohl eine Regierung noch klar kommen, sollteman meinen.
Zudem hat auch die Atmosphäre im Buch gestimmt, denn sie abwechslungsreich und oft bis zum zerreißen gespannt. Und doch gab es Momente in denen mein Herz vor Rührung fast ausgesetzt hat.
Außerdem finde ich, dass die Protagonisten, besonders June, sich im Laufe des Buches total verändern, und man erlebt die Verwandlung zusammen mit ihr, und freut sich auch für sie.
Auch die Handlung war immer total interessant und geriet nie ins "schleifen". Denn schon von Anfang an, nach Days Einbruch und Junes Schwur, dass sie ihn in die Finger kriegt, bis hin zu ihrer tiefen Verbundenheit und dem Verrat, denn June begeht nur um sich dann doch nicht sicher zu sein, was richtig ist, ist man mit der Geschichte irgendwie verbunden. Beim Lesen war man immer ganz nah dabei und hatte ein richtiges "Kopfkino" Feeling. Auch durch die Schauplatzwechsel, die zwar ab und zu statt fanden, aber nicht zu oft, so dass man verwirrt wird, steigt das Interesse an der Geschichte und ihren Protagonisten.
Natürlich gibt es gerade haufenweise Dystopien, da der Büchermarkt davon gerade überschwemmt wird, aber Legend ist eine Dystopie der Extra-Klasse, man bekommt alles was man erwartet.
Auch das Ende ist akzeptabel, sodass man die Wartezeit bis zum nächsten Teil gerade noch so erträgt, es gibt keinen Kliff-Hänger,  der einen in den Wahnsinn treibt, aber trotzdem würde man nichts lieber tun, als den zweiten Teil gleich hinterher zu verschlingen, da Legend 01 so düster und ein wenig zu trocken endet. Man fragt sich gleich nachdem man das Buch abgeschlossen hat, wie lange dieses düstere und geheimnisvolle die Reihe noch beherrschen mag, oder ob es sich ganz schnell wieder ändert.

Fazit:

Wenn Liebe zu Legende wird. Das ist ein toller Spruch, der jede Werbung zum Buch begleitet hat und das zu Recht! Natürlich möchte ich nicht alles vorweg nehmen und verraten wieso dieser Satz so zum Buch passt, das müsst ihr schon selber herausfinden. Aber auch Legend - Fallender Himmel ist ein würdiger Name, denn auch das Sprichwort "Ich glaube, die Decke fällt mir gleich auf den Kopf" könnte wirklich zu den zwei Protagonisten passen. Ich bin schon gespannt, welchen Titel das zweite Buch tragen wird, denn die Reihe ist mir jetzt schon sehr ans Herz gewachsen.
Natürlich war es von Anfang an ein Wunschbuch, nach dem ich es kennengelernt hatte, war es sofort auf meiner Wunschliste gelandet, aber ich habe z.B. nicht an der Bloggeraktion teilgenommen, doch dann kam meine Chance, und als ich erfahren habe, dass ich es wirklich gewonnen habe, war ich richtig glücklich, wahrscheinlich wie alle anderen Blogger, die das Buch schon vor dem offiziellen Erscheinungsdatum in den Händen halten durften.
Und das Buch schon vorher verschlingen durften, denn anders kann man es nicht nennen, wenn man das Buch am liebsten am Stück durchlesen würde, besonders da es sich so gut und leicht und besonders ohne Probleme lesen lässt.
Dazu gab es absolut nichts was mir gefehlt hätte, es beinhaltete alles was ich erwartet habe, ganz viel Action, eine Prise Liebe, und auch etwas bei dem man den Tränen nah ist, dazu kamen atemberaubende Protagonisten und eine interessante Story, die dem Buch die richtige Würze verliehen. (Oh Gott, jetzt hört es sich schon fast an, wie ein Rezept zum perfekten Buch :D)