Ein genialer Erstlingsstreich.

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Was für ein umwerfend tolles Buch! Ich habe es mittlerweile mehrmals gelesen, und es ist immer wieder ein wahrer Kopfzirkus. Bunt, schräg, spaßig. Ich liebe es.

Die Ausstattung des Buches allein ist ein Abenteuer. Das Cover in Schwarzweiß mit punktuellem Rot und der im Licht schimmernden silbernen Schrift... Die allererste Seite macht einen dann gleich "schwindelig" und es ist, als würde man in einen Traum abdriften, sich in dem Roman verlieren. Und der erste Satz, den man liest - selbst nur eine Überschrift - vermag das auszudrücken, was der geneigte Leser empfindet: "Gespannte Erwartung".

Der Sprachstil ist einfach nur berauschend, die Charaktere liebevoll ausgearbeitet und die Stimmung die das Buch vermittelt ist ein toller Reigen aus Gänsehaut und übersprudelnder Freude. Ich habe selten so ein Buch gelesen, das mich so in seinen Bann gezogen hat. Von Anfang an habe ich der Story hinterher gefiebert, wollte eingreifen, helfen. Eine zarte Liebesgeschichte entspannt sich im Trubel des Buches und Celia und Marco finden sich, obwohl es nicht erlaubt ist. Eigentlich sind sie zu scharfen Konkurrenten erzogen worden... hält die Liebe trotzdem stand?

Ich kann nur jedem, der Fantasy mag, dieses Buch empfehlen. Und wer Fantasy nicht kennt, und sich traut, dem sei dieser Roman ebenfalls ans Herz gelegt. So sanft erzählte noch kein Buch eine fantastische Geschichte.

Von mir 5 Sterne mit Sternchen ;)