Ein Genuss

Gefährliche Empfehlungen - Tom Hillenbrand

Gefährliche Empfehlungen
von Tom Hillenbrand

Xavier Kieffer ermittelt wieder zufällig.

Wie immer, war es auch dieses mal wieder ein regelrechter Genuss, mit dem Koch durch die bildlich beschriebene Luxemburger Ober- und Unterstadt sowie durch Paris zu ziehen. Und nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch kam man bei diesem Lesevergnügen wirklich nicht zu kurz.

Xavier Kieffer ist bei der Eröffnungsfeier des neuen Flagshipstores des Guide Gabin, als es zu einem merkwürdigen Zwischenfall dort kommt.

Kurze Zeit später sieht er sich in Geheimnisse eingeweiht und versucht, für seine Freundin Valerie ein bei der Eröffnungszeremonie entwendetes Buch wieder aufzutreiben und hinter dessen Geheimnis zu kommen.

Zwischendurch erfährt der Leser von Vorkommnissen im zweiten Weltkrieg und bekommt so einen Eindruck in die damaligen Zeiten und erfährt, was es mit dem gestohlenen Guide Gabin auf sich haben könnte.

Das Ende des Buches hat mich trotzdem überrascht und ich fand die Auflösung, ebenso wie die ganze Geschichte, sehr gelungen.

Während einiger schöner Lesestunden konnte ich mich wieder einmal nicht nur kulinarisch sonder auch lesegenüsslich verwöhnen lassen. Mir gefallen die Geschichten um den Koch aus Luxemburg einfach richtig gut. Ebenfalls schön fand ich es, alte Bekannte wie Pekka und Lobato auch hier wieder begrüßen zu dürfen.

Kieffer ist mit Sicherheit kein Superheld aber seine Art zu ermitteln und zufällig immer von einem zum anderen zu stolpern, gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich flüssig in eins weg lesen. Es gibt keine arg spannenden Szenen oder actionüberladenen Handlungen, aber trotzdem ist man gespannt darauf zu erfahren, wie alles zusammenhängt und wie sich letzten Endes das Geheimnis lösen lassen wird.

Der Epilog mit dem Artikel aus Estebans Lokal hat mich arg zum schmunzeln gebracht.

Und wieder einmal wurde eine Lanze gebrochen für die genussvolle Küche!